IGEPA group setzt auf novomind-Softwarepaket für zentrale E-Commerce-Plattform im B2B-Handel

Verdopplung der Online-Bestellungen seit Launch / Leistungsstarkes PIM- und Shopsystem aus einer Hand / Spezielle B2B-Funktionalitäten

„Mehrwert für Profis“ – dafür stehen sowohl die IGEPA group, eine der führenden Fachhandelsgruppen Europas für Papier, Druck, Werbetechnik sowie Verpackungen, als auch das Softwareunternehmen novomind AG. Der Onlineshop von IGEPA, basierend auf der Softwarelösung aus Produktinformationsmanagement (PIM)- und Shopsystem von novomind mit passgenau auf IGEPA abgestimmten Funktionalitäten, ist darum genau auf den B2B-Handel zugeschnitten und bietet rund um die Uhr Zugriff auf das IGEPA-Sortiment.
„Onlineshopping im B2B-Handel kann genauso einfach, flexibel, personalisiert und smart sein, wie im B2C-Segment. Das zeigt der IGEPA-Webshop, den wir gemeinsam mit dem Projektteam von IGEPA aus den hoch performanten novomind-Systemen mit maßgefertigten Features als zentrale und zukunftsfähige E-Commerce-Plattform aufgebaut haben“, sagt Stan Carstensen, COO von novomind. Für das perfekte Zusammenspiel von Shopsystem und zentraler Produktdatenmanagement-Software sorgen novomind iSHOP und novomind iPIM.

Verdopplung der Online-Bestellungen auf neuer E-Commerce-Plattform
Der einheitliche Shop-Auftritt von IGEPA kommt gut an. Die Online-Bestellungen haben sich im zweiten Jahr nach dem Launch der neuen E-Commerce-Plattform verdoppelt. Es gibt derzeit rund 21.000 User und 16.000 registrierte Kunden. „Das Kundenfeedback ist sehr positiv. Wer sich bei uns einmal für den Online-Kanal entscheidet, bleibt dann auch dabei“, sagt Steven Müller, E-Commerce Manager von IGEPA. 2022 ging die neue IGEPA-E-Commerce-Plattform an den Start. Sie löste die bis dahin fragmentierte Systemlandschaft mit vielen Applikationen und Insellösungen der IGEPA group ab. Zwölf Systeme wurden konsolidiert. Im Dezember 2023 folgte der Rollout in Tschechien.
Die IGEPA group besteht aus sieben mittelständischen Handelshäusern. Bei der Einführung von novomind iPIM für das zentrale Produktdatenmanagement mussten Daten aus sechs verschiedenen Datenbanken zusammengeführt werden. Rund 70.000 gelistete Artikel umfasst das IGEPA-Sortiment.

Ob Papier palettenweise oder Lkw-Ladungen mit Verpackungsmaterial, Profi-Druck- oder Werbetechnik bestellt werden – spezielle, „tailor-made“ Features im topmodernen IGEPA-Onlineshop bilden die Anforderungen der Groß- und Geschäftskunden ab. Dazu gehört beispielsweise eine Auswahl an hoch individualisierbaren Bestelloberflächen wie der eLink, welcher einem kundeneigenen, analogen Bestellzettel nachempfunden ist. Übersichten zu Bestellungen oder Rahmenvertragsabrufe sind ebenso jederzeit einsehbar wie Bestände und Verfügbarkeiten, geteilte Warenkörbe und der Auftragsstatus. Funktionen wie der smarte Warenkorb mit zeitgesteuertem, automatisiertem Abschluss und die Top-Performance der Systeme ermöglichen kurze Zeiten beim Check-out.
Die IGEPA-Plattform bietet die Option zur Personalisierung durch die Vergabe kundenindividueller Artikelnummern und -bezeichnungen und die Erstellung kundenspezifischer Preislisten. Ein detailliertes Rollen- und Rechtekonzept auf Mitarbeiter-, Kunden- und Gesellschafterebene, das der E-Commerce-Plattform zugrunde liegt, erlaubt zudem die Definition persönlicher Zugriffsrechte für Personen und Handelshäuser.

Über IGEPA
Die IGEPA group ist mit mehr als 75 Standorten in 24 Ländern und rund 3.500 Mitarbeitern eine der führenden Fachgroßhandelsgruppen in Europa und betreut mehr als 50.000 Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe. Die Sortimente beinhalten Produkte wie grafische Papiere und Karton, Verpackungen und Medien für die Werbetechnik einschließlich technischer Ausrüstungen und Dienstleistungen. Damit erwirtschaftet die IGEPA group inklusive ihrer strategischen Partner europaweit in 2022 einen Umsatz von ca. 2 Milliarden Euro. www.igepa.de

Über novomind
Die novomind AG entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service weltweit. Höchstes Engagement, maximale Kundenorientierung und der enge partnerschaftliche Austausch stehen im Fokus der Produktentwicklung und Implementierung. Mit langjährigem Know-how verstehen die novomind-Experten die Herausforderungen ihrer Kunden in deren Branchen und Märkten bis ins Detail. So entstehen Lösungen, die passen.
Als inhabergeführtes Unternehmen gehört novomind zu den marktführenden Anbietern von Software und Services aus einer Hand – speziell für Unternehmen im Enterprise-Segment. Das Portfolio für modernen Omnichannel Commerce und Customer Service umfasst die standardisierten, flexibel einsetzbaren Software-Produkte novomind iSHOP, novomind iPIM, novomind iMARKET und novomind iAGENT.
novomind kombiniert darin kreativen Entwicklergeist mit viel Erfahrung in der gezielten Anwendung von AI. Darüber hinaus profitieren novomind-Kunden von den Vorteilen eines internationalen Partnernetzwerkes.
Seit dem Jahr 2000 vertrauen Konzerne, mittelständische Unternehmen und Institutionen auf intelligente Lösungen von novomind: Ein über 600-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: über 500) betreut derzeit rund 250 Kunden, darunter C&A, CTS Eventim, EnBW, FALKE, Deutsche Post, Hawesko, Müller Drogerie, hagebau, OTTO, Sixt und die Volkswagen AG.
Zur novomind Gruppe gehören neben der novomind AG deren Tochterunternehmen novomind MEA, novomind APAC, novomind Egypt, novomind messaging und piazza blu². www.novomind.com

Copyright IGEPA group GmbH & Co. KG

Auswahl eines PIM-Systems

Welches System passt zu Ihnen? Worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden, welche Unterschiede gibt es und welche Anforderungen sollen erfüllt werden?

Nach oben scrollen