Schweizer Travel- und Outdoor-Fachhändler setzt auf novomind iSHOP mit moderner Headless-Architektur / PIM– und Shopsystem aus einer Hand.
Der Schweizer Fachhändler für hochwertige Travel- und Outdoorausrüstung, die Transa Backpacking AG, präsentiert sich ab sofort in frischem Look auf neuer Commerce-Plattform mit Headless-Architektur. Die technische Umsetzung erfolgte durch die novomind AG. Der langjährige Software-Partner von Transa hat auch das leistungsstarke Shopsystem novomind iSHOP entwickelt, auf dem die neue E-Commerce-Plattform basiert. Durch die Entkopplung vom Backend ist die Gestaltung des Frontends vereinfacht worden. Das neue Frontend wurde von der Agentur DEPT® entwickelt.
„Das kompetente, team- und lösungsorientierte Vorgehen von novomind hat sich bei der technischen Umsetzung unserer neuen Commerce-Plattform bewährt. Die Headless-Architektur gibt uns mehr Flexibilität bei der Verknüpfung von Content und Commerce und die Freiheit, unsere Beratung in digitaler Form laufend weiterzuentwickeln“, sagt Simon Krummenacher, Product Owner bei Transa. Im Zuge der technischen Umstellung wurde auch ein neues Order Management System (OMS) von novomind eingeführt, über das Bestellungen einfacher bearbeitet werden können. Es ermöglicht dem Kundenservice zudem, noch schneller und gezielter Kundenanliegen zu klären. Darüber können auch Informationen für Kunden hinterlegt werden, die sie in ihrem Account abrufen können.
Bekleidung, Schuhe, Equipment und Ausrüstung – über 42.000 Produkte von rund 550 Marken umfasst das Sortiment von Transa Backpacking. Es reicht von Treckingrucksäcken, über Kletterschuhe bis hin zu Outdoorschlafsäcken, Multi-Tools oder Taschenmesser. Für das zentrale Produktinformationsmanagement (PIM) ist seit 2019 novomind iPIM im Einsatz. Das PIM-System sorgt für höchste Produktdatenqualität für alle Vertriebskanäle und agiert in perfektem Zusammenspiel mit novomind iSHOP. Zudem enthält es das innovative Daten-Onboarding-Modul novomind iPIM Supply zur effizienten, zeitsparenden Prozessautomatisierung, das auf AI (Artificial Intelligence) basiert.
„Wir stimmen unsere Lösungen flexibel und passgenau auf jeden Kunden und seine speziellen Anforderungen ab. Dabei denken wir die Automatisierung von Prozessen durch AI-basierte Features mit, da sie enorme Optimierungs- und Entlastungschancen eröffnen“, erklärt Stan Carstensen, COO von novomind. „Mit Transa Backpacking zusammenzuarbeiten, gemeinsam Projekte umzusetzen und weiterzuentwickeln, ist für uns eine große Freude.“
Über Transa Backpacking
Seit mehr als 45 Jahren ist Transa Travel & Outdoor das Kompetenzzentrum für hochwertige Reise- und Outdoorausrüstung. Transa lebt «Raus. Aber richtig.» und beratet dich für deine Abenteuer in der Schweiz und im Ausland. Rund 450 Mitarbeitende vermitteln ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der Beratung von langlebigen und nachhaltigen Produkten, die zu dir passen. Die zentral gelegenen Filialen Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Winterthur lassen Abenteuer in der Urbanität starten. Die Outlet-Filialen in Zürich und Bern enthalten langlebige und qualitative Produkte zum kleineren Preis. Über 42’000 Produkte von rund 550 Marken machen das Sortiment aus. Sollten Produkte doch mal Schaden nehmen, kümmern wir uns in der Reparatur-Werkstatt in Zürich Altstetten drum. Für Abenteuer, die länger halten.
Willst du «Raus. Aber richtig»? Hier gibt‘s weitere Informationen: www.transa.ch #rausaberrichtig
Über novomind
Die novomind AG entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service weltweit. Höchstes Engagement, maximale Kundenorientierung und der enge partnerschaftliche Austausch stehen im Fokus der Produktentwicklung und Implementierung. Mit langjährigem Know-how verstehen die novomind-Experten die Herausforderungen ihrer Kunden in deren Branchen und Märkten bis ins Detail. So entstehen Lösungen, die passen.
Als inhabergeführtes Unternehmen gehört novomind zu den marktführenden Anbietern von Software und Services aus einer Hand – speziell für Unternehmen im Enterprise-Segment. Das Portfolio für modernen Omnichannel Commerce und Customer Service umfasst die standardisierten, flexibel einsetzbaren Software-Produkte novomind iSHOP, novomind iPIM, novomind iMARKET und novomind iAGENT.
novomind kombiniert darin kreativen Entwicklergeist mit viel Erfahrung in der gezielten Anwendung von AI. Darüber hinaus profitieren novomind-Kunden von den Vorteilen eines internationalen Partnernetzwerkes.
Seit dem Jahr 2000 vertrauen Konzerne, mittelständische Unternehmen und Institutionen auf intelligente Lösungen von novomind: Ein über 600-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: über 500) betreut derzeit rund 250 Kunden, darunter C&A, CTS Eventim, EnBW, FALKE, Deutsche Post, Hawesko, Müller Drogerie, hagebau, OTTO, Sixt und die Volkswagen AG.
Zur novomind Gruppe gehören neben der novomind AG deren Tochterunternehmen novomind MEA, novomind APAC, novomind Egypt, novomind messaging und piazza blu².
Auswahl eines PIM-Systems
Welches System passt zu Ihnen? Worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden, welche Unterschiede gibt es und welche Anforderungen sollen erfüllt werden?