novomind iPIM zentriert Produktdaten von rund 2,7 Mio. Artikeln aus verschiedenen Datenquellen / Smartes Mapping minimiert Aufwand und maximiert Datenqualität / ETIM-Standard für effizienten B2BProduktdatenaustausch
Hamburg, 28. Januar 2025. Die Alexander Bürkle GmbH & Co. KG setzt mit novomind iPIM ab sofort auf Prozessautomatisierung im Produktinformationsmanagement (PIM). Als Technologiedienstleister im B2B-Commerce für Elektronik und Elektrotechnik bietet das Unternehmen mehr als zehntausend Kunden innovative Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Automation, Robotik, Steuerungstechnik und Kabelkonfektion. Das familiengeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg (Baden-Württemberg) und 125-jähriger Historie hat durch die Einführung des PIM-Systems der novomind AG das Fundament für eine hohe Produktdatenqualität bei minimiertem Aufwand gelegt, von der Kunden und Mitarbeitende profitieren.
Produktdaten von rund 2,7 Millionen Artikeln aus drei verschiedenen Datenquellen werden zentral in novomind iPIM beim Großhandelsunternehmen Alexander Bürkle automatisch zusammengeführt, einheitlich aufbereitet und für seine Vertriebskanäle wie den B2B-Webshop bereitgestellt.
Großteils findet der internationale ETIM-Standard für die Klassifizierung technischer Produkte mit seinen umfangreichen Attribut-Vorgaben im unternehmenseigenen Datenmodell des Großhändlers Anwendung. Er sorgt für einen effizienten und fehlerfreien B2B-Produktdatenaustausch. So ist die Voraussetzung geschaffen, dass perspektivisch auch als Kunden registrierte Fachhändler Datenfeeds mit Artikeldaten aus dem PIM-System des Elektrogroßhändlers erhalten können.
„Eine hohe Produktdatenqualität ist die Basis, um die Beschaffungsprozesse unserer Kunden jetzt und in Zukunft weiter zu optimieren. Mit novomind haben wir einen Technologiepartner an der Seite, der uns zielgerichtet dabei unterstützt, die Prozesse rund ums Produktdatenmanagement einfacher und effizienter zu machen.“, sagt Michael Kreutner, Product Owner PIM der Alexander Bürkle GmbH & Co. KG.
Über eine halbe Million Bestellungen pro Jahr von den mehr als 10.000 B2B-Kunden der Alexander Bürkle GmbH & Co. KG erfolgen bereits online.
„Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Projektteam von Alexander Bürkle. Für eine erfolgreiche Customer Journey sind auch im Großhandel umfassende Produktdaten in konsistent hoher Datenqualität der Schlüsselfaktor. Die automatisierte Bereitstellung über novomind iPIM löst aufwendige Prozesse ab und erleichtert zudem den reibungslosen Produktdatenaustausch im B2B-Handel.“, sagt Markus Rohmeyer, CPO – Product Management von novomind.
Über Alexander Bürkle GmbH & Co. KG
Die Alexander Bürkle GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau. Sie ist im Elektrogroßhandel und als Technologiedienstleister tätig. Die Unternehmensbereiche fokussieren sich auf die Branchen smart buildings (Elektrohandwerk), smart industries (Maschinenbau & produzierendes Gewerbe) und smart consumers (Elektrofachhandel). Zur Alexander Bürkle Gruppe zählen die Produktions- und Dienstleistungsunternehmen Alexander Bürkle cable solutions GmbH in Offingen (Kabelkonfektion) sowie Alexander Bürkle panel solutions GmbH in Malterdingen und Mainhausen (Schaltanlagenbau). Das Unternehmen wurde im Jahr 1900 von Alexander Bürkle gegründet. Die heutige Unternehmensgruppe beschäftigt an 30 Standorten über 1.100 Mitarbeiter, darunter mehr als 60 Auszubildende. Gehandelt werden rund 3,8 Mio. elektrotechnische und elektronische Produkte und Komponenten. Neben dem Handel wird den Kunden ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio entlang der elektrotechnischen Wertschöpfungskette geboten. Der Jahresumsatz der Gruppe liegt bei 457 Mio. Euro.
Über novomind
Die novomind AG entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service weltweit. Höchstes Engagement, maximale Kundenorientierung und der enge partnerschaftliche Austausch stehen im Fokus der Produktentwicklung und Implementierung. Mit langjährigem Know-how verstehen die novomind-Experten die Herausforderungen ihrer Kunden in deren Branchen und Märkten bis ins Detail. So entstehen Lösungen, die passen.
Als inhabergeführtes Unternehmen gehört novomind zu den marktführenden Anbietern von Software und Services aus einer Hand – speziell für Unternehmen im Enterprise-Segment. Das Portfolio für modernen Omnichannel Commerce und Customer Service umfasst die standardisierten, flexibel einsetzbaren Software-Produkte novomind iSHOP, novomind iPIM, novomind iMARKET und novomind iAGENT.
novomind kombiniert darin kreativen Entwicklergeist mit viel Erfahrung in der gezielten Anwendung von AI. Darüber hinaus profitieren novomind-Kunden von den Vorteilen eines internationalen Partnernetzwerkes.
Seit dem Jahr 2000 vertrauen Konzerne, mittelständische Unternehmen und Institutionen auf intelligente Lösungen von novomind: Ein über 600-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: über 500) betreut derzeit rund 250 Kunden, darunter C&A, CTS Eventim, EnBW, FALKE, Deutsche Post, Hawesko, Müller Drogerie, hagebau, OTTO, Sixt und die Volkswagen AG.
Zur novomind Gruppe gehören neben der novomind AG deren Tochterunternehmen novomind MEA, novomind APAC, novomind Egypt, novomind messaging und piazza blu².
Auswahl eines PIM-Systems
Welches System passt zu Ihnen? Worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden, welche Unterschiede gibt es und welche Anforderungen sollen erfüllt werden?
