Neues novomind Self-Service-Portal für zeitsparendes, automatisiertes Produktdaten-Onboarding

Millionen Produktinformationen von tausenden Lieferanten können Händlern bequem, einfach und schnell über das neue B2B-Portal bereitgestellt werden / AI-basierte Features und integriertes Data Quality Management erleichtern Aktualisierung großer Sortimente

Von Gewicht, Verpackungsgrößen, Inhaltsstoffen, Produktbezeichnungen und -bildern bis hin zu DIN-Normen oder Entsorgungs-Vorgaben – das neue webbasierte Self-Service-Portal vom Softwareentwickler novomind vereinfacht und beschleunigt den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen Händlern und Lieferanten. Der Aufwand für das Produktdaten-Onboarding kann dadurch deutlich verringert werden. Das spart Zeit und Kosten.

Das neue Self-Service-Lieferantenportal erweitert das bei vielen Händlern bereits erfolgreich eingeführte Produktdaten-Onboarding-Modul novomind iPIM Supply und ermöglicht so den schnellen automatisierten Import, die Transformation, Freigabe und Synchronisation von Millionen Datensätzen mit Produktinformationen von beliebig vielen Lieferanten oder Herstellern. Über im System konfigurierte Workflow-Benachrichtigungen werden zudem Abstimmungsprozesse zwischen Händler und Lieferant optimiert. Hat ein bestimmter Lieferant seine Produktdaten über einen längeren Zeitraum nicht aktualisiert oder nutzt er ein falsches Format, kann er beispielsweise automatisch über den Workflow mit einem Reminder oder einer Benachrichtigung informiert werden. Aufwändige persönliche Einzelbenachrichtigungen sind nicht mehr erforderlich. Davon profitieren besonders Händler, die mit vielen verschiedenen Lieferanten und Herstellern zusammenarbeiten.

Über das benutzerfreundliche Frontend können Lieferanten und Hersteller ihre Produktinformationen Händlern unkompliziert direkt zur Verfügung stellen. Dabei werden sie mit Import-Templates unterstützt. Das im System integrierte Data Quality Management (DQM) sorgt für eine automatisierte Fehlerbereinigung und Dubletten-Erkennung. Der Import und die Aktualisierung von beliebig vielen Lieferantenkatalogen werden mit AI (Artificial Intelligence)-basiertem Mapping und weiteren Features insbesondere bei großen Sortimenten erheblich erleichtert. Die automatische AI-basierte Extraktion und Übernahme von Attributen aus Produktbeschreibungen wie Produktblättern oder Marketingtexten führen zudem zu mehr Effizienz.

„Unser neues Self-Service-Portal vereinfacht den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen Händlern und Lieferanten enorm und bietet durch die Automatisierung des Produktdaten-Onboardings deutliche Einsparpotenziale“, sagt Markus Rohmeyer, CPO – Product Management von novomind.
Das neue Self-Service-Lieferanten-Portal funktioniert mit novomind iPIM Supply. Dieses effiziente Produktdaten-Onboarding-Modul ist Teil des Qualitäts-Produktinformationsmanagement (PIM-) und Product Experience Management (PXM-) Systems novomind iPIM.

Auswahl eines PIM-Systems

Welches System passt zu Ihnen? Worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden, welche Unterschiede gibt es und welche Anforderungen sollen erfüllt werden?

Nach oben scrollen