Die Speed4Trade GmbH veröffentlicht die neue Ausgabe der jährlich erhobenen Autoteile-Online-Studie „AA-STARS“. In der sechsten Auflage wurden die Marktdaten für insgesamt 22 europäische Länder inklusive Deutschland erhoben. Der Softwareprovider gibt somit erstmalig Einblick in die europaweit nachfragestärksten B2C-Online-Shops des Automotive-Aftersales-Marktes mit Schwerpunkt auf das Segment PKW-Teile (Parts).
AA-STARS 6 liefert wichtige Erkenntnisse zur Perfomance des Marktes und zum Wettbewerb innerhalb Europas. Speed4Trade beleuchtet im Studienpapier die Top 10 B2C-Autoteile-Shops sowie Top 10 Unternehmensgruppen über alle 22 untersuchten Länder hinweg. Außerdem erhalten Leser Aufschluss über die Marktreife für das B2C-Online-Shopping in den einzelnen Ländern sowie die Online-Shop-Marktentwicklung in Deutschland mit Vorjahresvergleich.
Top-10-Autoteile-Shop-Elite mit allein fast 40 % Umsatz aller 220 Top-Shops in Europa
Etwas mehr als 2.300 Shops können im Segment Pkw-Teile in den 22 betrachteten Ländern identifiziert werden. Für jedes Land werden im Rahmen eines Länderdossiers jeweils die Top 10 Parts-Shops festgestellt. Übergeordnet sind die Europa-Top-10-Shops dargestellt, welche allein fast 40 % des Online-Umsatzes aller 220 Länder-Top-Shops ausmachen. Zusätzlich gibt das Studienpapier Einblick in weitere Ränge nach den europäischen Top 10, in denen auch bekannte Shopgrößen wie Kfzteile24.de oder Atp-autoteile.de vorkommen.
Autodoc SE führt Unternehmensgruppenranking nach Umsatz in Europa an
AA-STARS 6 nimmt erneut die Marktbedeutung von Autodoc SE ins Visier und belegt die deutliche Marktführerschaft in Europa. Mit allein 48 Parts-Shops in den Europa-Top-100 steht Autodoc SE im Unternehmensgruppenranking nach Umsatz an der Spitze. Allein in den Europa-Top-10-Shops ist Autodoc SE mit fünf Shops vertreten und zeichnet sich mit einem Marktanteil von 35,5 % aus.
Wolfgang Vogl, Director Business Development bei Speed4Trade, zur sechsten Auflage der Studie: „Die mittlerweile sechste Ausgabe unserer beliebten Studie AA-STARS betrachtet in der Form als einzige den gesamten europäischen Online-B2C-Automotive-Aftermarkt. Hierfür hat unser Team aus Data Management & Analytics mehr als 20.000 URLs und 9.000 B2C-Online-Shops analysiert und anschließend klassifiziert. Anbieter des Automotive Aftermarket erhalten dadurch einen Überblick zum europaweiten Wettbewerb und können somit das Marktpotential im Zuge der eigenen Online-Strategie abwägen.“
Viele andere Studien analysieren und betrachten den Markt aus einer Unternehmenssicht. Speed4Trade setzt bei AA-STARS auf die Sicht der Online-Käufer. Die Ergebnisse entstammen dem eigenentwickelten objektiven Algorithmus.
Die aktuelle Ausgabe der Studie ist erhältlich unter https://www.speed4trade.com/aa-stars/?pm-022024
Auswahl eines PIM-Systems
Welches System passt zu Ihnen? Worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden, welche Unterschiede gibt es und welche Anforderungen sollen erfüllt werden?