Digitalisierung im Mittelstand: Die Herausforderungen sind hoch

Kleine und mittlere Unternehmen können sich durch die Digitale Transformation am Markt neu positionieren  

(TDL) Die Digitalisierung stellt den deutschen Mittelstand ohne Zweifel vor Herausforderungen. Obwohl kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die treibende Kraft der deutschen Wirtschaft sind, stehen sie bei der Umsetzung digitaler Prozesse vor zahlreichen Hürden, die ihre Wettbewerbsfähigkeit gefährden könnten.

Viele mittelständische Unternehmen erkennen den dringenden Bedarf, ihre Geschäftsmodelle zu digitalisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch oft fehlt es an den notwendigen Ressourcen, sei es finanziell oder personell. „Die Digitalisierung erfordert nicht nur Investitionen in neue Technologien, sondern auch in die Qualifizierung der Mitarbeiter“, erklärt Dirk Frank, Geschäftsführer von IANEO Solutions.

Technologische Komplexität und Fachkräftemangel

Ein weiteres Hindernis ist die technologische Komplexität. Der rasante Fortschritt in der IT-Welt überfordert viele Unternehmen. Besonders in ländlichen Regionen ist zudem der Zugang zu schnellem Internet weiterhin ein Problem, das die Digitalisierung bremst. Darüber hinaus erschwert der zunehmende Fachkräftemangel die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten erheblich. Qualifizierte IT-Experten sind rar und schwer zu finden, was besonders für kleinere Unternehmen problematisch ist.

Gute Zukunftsperspektive: Die gemeinsame Anstrengung bietet enorme Chancen

Die Chancen, die die Digitalisierung für Mittelständler bietet, sind sehr hoch. Neben Effizienzgewinn und Kompensation fehlender Fachkräfte können Marktpositionen durch neue digitale Geschäftsmodelle ausgebaut und so Umsätze erheblich gesteigert werden. “Gerade der letzte Aspekt ist besonders wichtig. Der Mittelstand hatte schon immer gute Ideen, die gerade in Krisenzeiten dafür gesorgt haben, dass KMU wirtschaftlich stabil geblieben sind”, so Dirk Frank.
Mittelständische Unternehmen sollten durchdachte digitale Strategien entwickeln und sich damit in den immer globaleren Märkten positionieren. Nur so können sie sich langfristig gegen den Mitbewerb behaupten. “Dazu braucht es auch Förder- und Beratungsinitativen, die speziell für den Mittelstand entwickelt wurden”, so Dirk Frank.

Durch eine gemeinsame Anstrengung von Wirtschaft und Politik kann der deutsche Mittelstand die digitale Transformation erfolgreich bewältigen und seine Position als Rückgrat der deutschen Wirtschaft langfristig sichern.

Über IANEO Solutions

IANEO ist ein Kompetenzzentrum für Digital Business und unterstützt seit 25 Jahren mittelständische Unternehmen in den Bereichen des datengetriebenen Marketings, des Datamanagements und bei der Erstellung und dem Betrieb von Onlineshops. Mit maßgeschneiderten Lösungen und einem tiefen Verständnis für die besonderen Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen setzen wir uns für eine erfolgreiche Digitalisierung des Mittelstands ein.

www.ianeo.de/saarland

Auswahl eines PIM-Systems

Welches System passt zu Ihnen? Worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden, welche Unterschiede gibt es und welche Anforderungen sollen erfüllt werden?

Nach oben scrollen