Die 10 besten Redaktionssysteme bei Printmedien

Welche Dienstleister im Jahr 2019 bei den größten Printmedien zum Einsatz kommen und welche Köpfe dahinterstecken, zeigt das Ranking von „kress pro“.

Bereits zum dritten Mal hat „kress pro“ in einer großen Umfrage bei Publishern, Software-Entwicklern und IT-Dienstleistern ermittelt, welche Redaktions- und Content-Management-Systeme bei den wichtigsten Medienmarken (Zeitungen, Zeitschriften, Online) zum Einsatz kommen. 250 Zeitungen, Zeitschriften und Digital-Angebote bildeten die Basis für das „kress pro“-Ranking.

In der Kategorie Print wurden nur journalistische Publikationen berücksichtigt, die sich dem freien Verkauf stellen. Bei mehreren IVW-Ausweisungen desselben Titels wurde die Hauptausgabe mit der größten Zeitspanne (meist Mo.–Sa.) gewählt. Vermarktungskombis wurden nicht berücksichtigt, abgesehen von Titeln, die in einem gemeinsamen Newsroom entstehen.

Unter den Top 10 Zeitungen (in alphabetischer Reihenfolge):

Alfa Media – Programm: Alfa ContentLine – Verantwortlicher: Geschäftsführer Jens Emmerich

Atex – Hermes – CEO Federico Marturano

CCI/Escenic – CCI CUE, CCI Newsgate, Escenic – CEO Dan Korsgaard

EidosMedia – EidosMedia Méthode – Geschäftsführer Stefan Schimansky

Funkinform – Dialog – Geschäftsführer Jens Seidel

InterRed – InterRed – Geschäftsführer André Klahold

Livingdocs – Livingdocs – Geschäftsführer Gabriel Hase

Multicom – NGen – Geschäftsführer Martin Huber

PPI Media / Digital Collections – Content-X – CEO Hauke Berndt

Vjoon – Vjoon K4 – CEO Andreas Schrader

Unter den Top 3 Zeitschriften (in alphabetischer Reihenfolge):

Censhare – Censhare – CEO Frank Hassler

Vjoon – Vjoon K4 – CEO Andreas Schrader

WoodWing – WoodWing Enterprise – CEO Ross Paterson


Mit Contentserv dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sein

Schulungsreihe zeigt tiefe Einblicke in die Software


Akeneo erhält Funding in Höhe von 41 Millionen Euro

Investitionen in Forschung/Entwicklung und der weiteren Expansion zur Unterstützung von Unified Commerce Erlebnissen


Neher Systeme setzt auf das PIM/MAM-System von Contentserv

Zentrale, granulare und konsistente Produktkommunikation für alle Produkte und Varianten den Produktionspartnern und Fachhändlern bereitstellen


Aus Daten echten Mehrwert generieren!

Stibo Systems unterstützt Unternehmen weltweit dabei, aus Daten echten Mehrwert zu generieren.


Mittels PIM-System die Ansprüche der Kunden erfüllen

Zentrales PIM liefert RAICO strukturierte Produktinformationen für Database Publishing, Touchpoints, Produktdatenexporte und BIM


topsoft 2019: Akeneo zum ersten Mal auf der IT-Fachmesse vertreten

Die topsoft ist die wichtigste und größte IT-Fachmesse und steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto “Digitalisierung. Live. Konkret.” 


SONAX führt PIM-System ein

SONAX fokussiert zentrale und workflow-gestützte Produktkommunikation für 6.000 Produktvarianten, 100 Länder und 15.000 Etiketten-Varianten


Digitalisierung in der Schweiz

Technologieführer für PIM eröffnet Standort in Zürich


Studie zum Thema Produktinformationsmanagement

Die Hochschule Aalen erforscht die Nutzenpotenziale der Digitalisierung im Produktinformationsmanagement


Akeneo mit Stand auf der DMEXCO vertreten

The PIM Adventure: Explore – Inspire – Discover


Schulz Farben- und Lackfabrik setzt auf Contentserv PIM

Die Schulz Farben- und Lackfabrik, führt PIM ein, um die steigende Produktvielfalt, Sprachen, Touch Points und gesetzliche Vorgaben zu managen.


inRiver führt neues Partnerprogramm für schnellere PIM-Implementierung ein

Schnelle PIM-Implementierung ermöglicht inRiver-Partnern, einzigartige Time-to-Value-Programme für Kunden zu erstellen.


Investcorp Technology Partners setzt auf Contentserv

Contentserv sichert sich bedeutende Investitionen zur Förderung der Wachstumsstrategie


KARE Design GmbH führt Stibo Systems MDM ein

KARE Design forciert digitale Marktpräsenz und globale Expansion mittels cloudbasierter MDM-Lösung.


Schweizer Travel- und Outdoorhändler Transa startet neuen Online-Shop mit novomind

„Raus. Aber richtig.“ So lautet das Leitmotiv der führenden Schweizer Anbieterin hochwertiger Travel- & Outdoorausrüstung, der Transa Backpacking AG.


Auszeichnung für OpusCapita als „Customer Leader“

OpusCapita ist zum zweiten Mal in Folge als Customer Leader in der Spend Matters Procure-to-Pay Solution Map ausgezeichnet worden


Datenintegration nach Fusionen und Übernahme

Wenn Unternehmen sich durch Mergers and Acquisitions vergrößern, müssen auch die Daten der neu gewonnenen Bereiche integriert werden.


Der ganze Produkt-Life-Cycle in einem System

Alterra PIM für Clinic & Job Dress


Neues Rekordergebnis für Stibo Systems

Stibo Systems erzielt im Geschäftsjahr 2018/19 neues Rekordergebnis


Generation Z

Vier Tipps für zukunftsorientiertes Marketing