CONTENE PIM-System

T+S Dialogmedien ist Ihr professioneller IT-Dienstleister für individuelle Datenbankprogrammierung, Katalogerstellung, PIM-Systeme und E-Commerce-Lösungen.

Wir sind die Experten für effizientes Datenmanagement und performante, flexible, zuverlässige und individuelle Datenbankanwendungen.

CONTENE PIM-System

Das Contene PIM-System ist eine Entwicklung von T+S. Mit Contene verbessern Sie nachhaltig die Qualität Ihrer Produktdaten durch maßgeschneiderte Plausibilitätsprüfungen und komplexe Hintergrundberechnungen. Sie bleiben flexibel indem Änderungen an der Datenstruktur jederzeit im laufenden Betrieb umsetzbar sind. Contene stellt komplexe Datenzusammenhänge in übersichtlichen Eingabemasken dar. Dank schneller Antwortzeiten arbeiten Sie flüssig mit Contene. Auch bei über 1 Mio. Datensätze.

Besonderheiten der Lösung:

Contene ist ein PIM-System (Produkt-Informations-Management System) mit integriertem MAM-System zur zentralen Sammlung, Verwaltung und Ausleitung von Produktdaten. Das System ist individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar. Mit dem Contene PIM-System verbessern Sie nachhaltig die Qualität Ihrer Produktdaten. Benutzerfreundliche Funktionen steigern die Produktivität Ihres Content-Teams. So bleiben Sie flexibel, auch wenn sich die Anforderungen ändern sollten.

Verbesserung der Datenqualität
Je höher die Datenqualität eines Artikels ist, desto besser wird sich der Artikel verkaufen. Deshalb ist die Anreicherung von Artikeldaten mit Bildern, Datenblättern und technischen Eigenschaften enorm wichtig. Contene hat wichtige Funktionen für die Verbesserung der Datenqualität fest integriert.

Plausibilitätsprüfungen
Wenn die Inhalte von verschiedenen definierten Attributen nicht konsistent sind, schlagen Plausibilitätsprüfungen Alarm. Ein als »Buch« kategorisierter Artikel, der mit vollem Mehrwertsteuersatz ausgezeichnet ist, wird so als möglicher Fehler markiert.

Stichworteditor
Der innovative hierarchisch aufgebaute Stichwort-Graph mit Ober-/Untermengen und Synonym-Beziehungen macht das Zuordnen von Stichwörtern zu Artikeln zum Kinderspiel. Der Artikelfamile wird das speziellste zugewiesen. Automatisch erben alle Artikel der Familie alle Obermengen-Stichwörter sowie verbundene Synonym-Stichwörter.

Hintergrundberechnungen
Mit Hintergrundberechnungen werden datengetriebene Berechnungen und Automatisierungen realisiert.

Flexibilität bei Attributen
Veränderungen an Datenstrukturen und an Eingabemasken werden bei Contene im laufenden Betrieb umgesetzt. So reagieren Sie flexibel auf strukturelle Änderungen, ohne die Aufgaben Ihres Content-Teams zu unterbrechen.

Es stehen viele Attributstypen zur Verfügung: u. a. Einzeiliger Text, Mehrzeiliger Text, Integer-Zahlen, Nachkomma-Zahlen, Datum, Uhrzeit, HTML-Text, Single-Select und Multi-Select. Bei den Textattributen sind Längenbeschränkungen möglich, bei den Nachkommazahlen können die die Dezimalstellen eingeschränkt werden.

Mit MAM-Attributstyp werden Dateien (Bilder, PDF-Dateien, InDesign-Dateien, E-Mails) mit Vorschau gespeichert. Wenn Sie Dateien in Contene speichern, so bläht das nicht in der Datenbank auf, da die Dateien im Dateisystem Ihres Servers abgelegt werden.

Spezielle Anforderungen
Jede erfolgreiche Firma hat ein Erfolgsrezept – diese „Coca-Cola-Formel“ bzw. „Geheimsauce“ heißt es auch in digitalen Prozessen abzubilden. Dazu benötigen Sie spezielle Werkzeuge, die eben nicht »Standard« sind.

Darum ist Contene um kundenspezifische Module erweiterbar. So sichern Sie sich entscheidende Vorteile bei der Datenerhebung und bei der Datenüberarbeitung. Sie erhalten Ihren Marktvorsprung, da Sie sich nicht mit Standardfunktionen abfinden müssen.

Flexible Importe aus Excel- oder CSV-Dateien
Import und Exporte werden mit dem ETL-Modul (ETL steht für Extract-Transform-Load) im Handumdrehen durchgeführt. Mit dem ETL-Modul ist es auch möglich mal nur ein Attribut aus einer Excel-Datei zu importieren.

Benutzerfreundlichkeit – für alle User einfacher
Für die Benutzerfreundlichkeit von Contene haben wir einige wichtige Funktionen implementiert, die den Content-Manager bei der täglichen Arbeit unterstützen.

Mit dem Datenfilter einfacher Artikel finden
Der Datenfilter ermöglicht es Datensätze nach beliebigen Attributinhalten zu selektieren – auch in Kombination mit dem Änderungsdatum. So finden Sie gezielt die gewünschten Artikel unter vielen, laden sie in die praktische Filterliste und bearbeiten Sie nacheinander ab. Grundsätzlich gilt, dass nach allen Strukturen und allen Attributen im System gefiltert werden kann – und das über Strukturgrenzen hinweg. Sie können Filtereinstellungen abspeichern, um auf sie immer wieder schnell zurückgreifen zu können.

Anpassbare Benutzeroberfläche
Die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Datenstrukturen (z. B. Artikel, Hersteller, Bilder, Dokumente, Artikelfamilien, Artikelkategorien) können komplex sein. Mit der anpassbaren Benutzeroberfläche (UI) und der intuitiven Navigation in Contene folgen Sie den Verknüpfungen zwischen den Strukturen mit Leichtigkeit ohne den Überblick zu verlieren. Wenn Sie mit zwei Bildschirmen arbeiten, können Sie beispielsweise die WYSIWYG-Vorschau auf dem zweiten Bildschirm als Floating-Panel platzieren. Damit haben Sie die wichtigen Informationen immer im Blick.

Steigerung der Produktivität
Contene glänzt mit schnellen Antwortzeiten – auch bei über 500.000 Artikeln oder bei 1.000 Attributen pro Datensatz. So können Sie ohne lästiges Warten Ihrer Arbeit als Content-Manager nachgehen. Darüber hinaus werden durch Hintergrundautomatisierungen wiederkehrende Berechnungen wie nebenbei erledigt.

Abarbeiten von Änderungen
Was wenn die gleiche Datenänderung an einer Vielzahl von Datensätzen ausgeführt werden soll? Nichts einfacher als das! Sie filtern nach den gewünschten Datensätzen und übernehmen sie in die Filterliste. Jetzt klicken Sie in der Liste nach und nach auf die Einträge, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen. So filtern Sie nur ein einziges Mal anstelle nach jeder Änderung neu nach dem nächsten Datensatz suchen zu müssen.

Importe und Exporte
Das ETL-Modul von Contene (ETL= Extract-Transform-Load) dient dem Exportieren und Importieren von Daten im CSV- oder Excel-Format. Importdefinitionen legen Sie selbst an um Dateninhalte aus externen Quellen nach Contene zu importieren. Einmal angelegte Importdefinitionen werden beim nächsten Import von Daten automatisch anhand der Spaltenüberschriften der Datenquelle erkannt und wiederverwendet.

Für Katalogproduktionen eignet sich das WYSIWYG-Panel zum Anzeigen einer vom Adobe InDesign Server erzeugten Vorschau des aktuellen Datensatzes. Sie sehen sofort wie der Datensatz später im Katalog aussehen wird.

Direkt in Adobe InDesign greifen Sie auf Artikeldaten im Contene PIM-System zu. Per Drag&Drop erstellen Sie updatefähige Artikeleinträge in InDesign. Bei Datenänderungen im PIM-System aktualisieren Sie per Knopfdruck Ihre zuvor gesetzten Artikel in InDesign.

Änderungshistorie
Mit Contene haben Sie jederzeit Kontrolle über Ihre Daten: Zum Beispiel indem Änderungen an Attributen gespeichert werden – mit Datum und Uhrzeit der Änderung, alter Inhalt, neuer Inhalt. So sehen Sie genau wann und von wem die Farbe des Artikels von »rot« auf »gelb« geändert wurde, seit wann das ERP-System den Datensatz mit dem Lagerbestand „0“ schickt, wer den Freigabehaken gesetzt hat?
Das Beste ist, dass Sie über diese Änderungen auch suchen können: Zum Beispiel welche Artikel wurden von mir in den letzten 5 Tagen im Attribut „Artikelbezeichnung“ überarbeitet? Contene bleibt Ihnen keine Antwort schuldig!

Referenzen
  • Bürklin Elektronik
  • ADAC

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl Ihres PIM-Systems

10 Tipps für die Auswahl eines PIM-Systems

Zum Download

10 Tipps für den perfekten PIM-Anforderungskatalog

Zum Download

Nach oben scrollen