Akeneo mit Neukunden auf Erfolgskurs in D/A/CH

Deutschland gilt als reifer Markt für Produkt-Informations-Management (PIM) Systeme. Doch es gibt kaum Open Source Produkte am Markt, und in diese Lücke stößt das Akeneo PIM.

Kaum eineinhalb Jahre alt ist die die Deutschland-Tochter des amerikanisch-französischen Unternehmens Akeneo und hat sich bereits eine hervorragende Reputation in der gesamten Region D/A/CH erarbeitet. Eine Aussage, die die Liste der Neukunden seit März 2016 nahelegt. Von drei auf über 20, das hört sich nach einem Jump-Start der Aktivitäten im deutschsprachigen Raum an. Entsprechend zufrieden ist Tobias Schlotter, General Manager (GM) Akeneo GmbH in Düsseldorf. Mittlerweile ist aus der One-Man-Show ein fünfköpfiges Akeneo-Team für geworden. Schlotter ist überzeugt davon, dass Akeneo das am schnellsten wachsende PIM in dieser Region D/A/CH ist. Das bestätigen ihm unter anderem seine Integrationspartner, die ihren Kunden das intuitive Open-Source-PIM von Akeneo empfehlen.

Strategie aufgegangen – Partner gewonnen.

chlotter berichtet, dass seine anfängliche Strategie darauf abzielte, gute Partnerschaften mit hervorragenden Integratoren aufzubauen. Sie sollten als Fachleute mit ihren Kunden über die Vorzüge des Akeneo PIM sprechen, um die Marktdurchdringung direkt in den Bedarfsprojekten zu forcieren. Diese Strategie ging sehr schnell auf, da auch die Partner von der einzigen Open-Source-PIM-Lösung am Markt schnell zu überzeugen waren. Mittlerweile kann Schlotter auf über 16 Partner in D/A/CH verweisen – darunter auch international aufgestellte wie Inviqa mit seinen 14 europäischen Niederlassungen oder AOE, Wiesbaden, mit global acht Niederlassungen. Manche der Partner haben sich von anderen Lösungen getrennt und schwören ausschließlich auf Akeneo PIM. „Beim letzten Partnersummit waren die deutschsprachigen Partner eindeutig in der Überzahl. Das ist natürlich ein deutliches Zeichen dafür, dass Akeneo bei den Profis dieses sehr erwachsenen PIM-Marktes eine tolle Akzeptanz gefunden hat – innerhalb eines Jahres. Das freut das ganze Team“, erläutert Schlotter.

Gemeinsam mit diesen Partnern konnte der deutsche GM zahlreiche neue Kunden aus den verschiedensten Branchen gewinnen. Eines der anspruchsvolleren Projekte war das Multi-Channel-Projekt von Fraport, das AOE mit dem Akeneo PIM umsetzte. Allen Flughafen-Shops am Frankfurter Flughafen wurde eine gemeinsame Multi-Channel-Plattform angeboten, die dem Fluggast eine umfassende Customer Journey erlaubt. In der Plattform sind zahlreiche Services integriert, wie z.B., dass der Fluggast bereits zuhause den Einkauf online tätigen kann und im Shop oder direkt am Gate in Empfang nimmt. Weitere bekannte Kunden und Projekte sind z.B. die Remmers Gruppe AG (Baustoffe), die ZEG (Fahrräder Einkaufs-Genossenschaft), aber auch die Siroop AG (Schweiz), die auf ihrer Shopping Plattform über 600.000 Produkte von über 450 Händlern anbietet. In den vergangenen 18 Monaten haben sich rund 20 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen (Technik, Handel, Mode, Tiernahrung, Dienstleistungen, Baustoffe, Wohntextilien, Freizeitprodukte, Medizin- und Medizinzubehör) sowie starke Marken wie PUKY, POLO, Sanicare oder Outfitter für Akeneo PIM entschieden. Zahlreiche davon, um die nächste Stufe ihrer Multi-Channel-Strategie zu zünden und neues Wachstum zu generieren oder ein nicht mehr passendes System abzulösen. Andere wiederum, wie Fraport, die neue Projekte ins Leben rufen wollten und dafür ein intuitives, leicht zu integrierendes PIM-System benötigten.

Partner und Kunden sind begeistert, was Schlotter dazu bewegte, das D/A/CH-Team um vier Mitarbeiter zu verstärken. „Die Akeneo-Philosophie besteht darin, Kunden wie Partner zu begeistern. Das gilt für alle Felder: bei der Kundenanbahnung, bei der Integration, bei den Schulungen und natürlich auch im After-Sales-Prozess. Um das gewährleisten zu können, haben wir vier neue Kolleginnen und Kollegen für die Bereiche Sales, Pre-Sales, Consulting und Channel Management gewinnen können und sind weiter auf der Suche nach neuen Kollegen, zum Beispiel für die Bereiche Inside Sales, Consulting und Office Management.“

Das Akeneo PIM-System – von der Community zur Enterprise zur Cloud Edition.

Seit Akeneo im März 2017 die Cloud Edition auf den Markt brachte, haben Anwender nun drei Versionen zur Verfügung. Die Community Edition eignet sich für die Organisation erster Projekte und überschaubarer Produktmengen. Sie steht als kostenloser Download zur Verfügung und beinhaltet alle notwendigen Features zur zentralen Datenverwaltung. Der Support wird durch die stets wachsende Community, zum Beispiel über eine eigene SLACK-Usergroup bereitgestellt, da sie als Open Source Anwendung offen ist für anwenderorientierte Optimierungen. Die Enterprise Edition profitiert ebenfalls davon und ist zusätzlich mit Funktionen ausgestattet, wie z.B. ein erweitertes Rechtemanagement, die Unterstützung beliebiger Workflows, einem Asset-Management sowie einer mächtigen Rules Engine. Hinzu kommt ein Teamwork Assistant, der den Austausch der Projektbeteiligten erheblich vereinfacht. Unternehmen, die lieber aus der Cloud arbeiten, können das seit März 2017 mit der Cloud Edition „Flexibility Mode“, die vollständig mit den Funktionalitäten der Enterprise Edition übereinstimmt. Der „Serenity Mode“ der Cloud Edition, die ab September 2017 zur Verfügung stehen soll, beinhaltet als echte SAAS Lösung zusätzlich noch automatische Updates sowie die Verfügbarkeit von „Trusted Extensions“. Die Cloud Editionen sowie die Enterprise Edition werden mit einer kostenpflichtigen Jahreslizenz angeboten.


TechDivision gewinnt mit littlehipstar den Shop-Usability-Award 2019

2019 geht der Sieg in der stark besetzten Kategorie Mode an den von TechDivision entwickelten und betreuten Kindermodeshop littlehipstar.


Akeneo erhält Funding in Höhe von 41 Millionen Euro

Investitionen in Forschung/Entwicklung und der weiteren Expansion zur Unterstützung von Unified Commerce Erlebnissen


topsoft 2019: Akeneo zum ersten Mal auf der IT-Fachmesse vertreten

Die topsoft ist die wichtigste und größte IT-Fachmesse und steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto “Digitalisierung. Live. Konkret.” 


Akeneo mit Stand auf der DMEXCO vertreten

The PIM Adventure: Explore – Inspire – Discover


akeneo PIM 3.0 – Product Experience durch Künstliche Intelligenz

Auf dem diesjährigen Akeneo Summit wurde die neue Version des Open Source PIM-Systems Akeneo PIM 3.0 vorgestellt.


Akeneo stellt KI-basierte Product Data Intelligence vor

Markteinführung von „Akeneo PIM 3.0“ und der neuen „Franklin Insights“ Produktdaten-Bibliothek


Zusammen liefern Akeneo und OXID einen starken Auftritt für Händler im E-Commerce

Die Akeneo GmbH, Open Source Anbieter im Bereich PIM, und die OXID eSales AG geben Ihre Zusammenarbeit bekannt.

Per Knopfdruck aus akeneo automatisch Kataloge, Etiketten, Flyer und Datenblätter erstellen

Effiziente Print-Automatisierung durch Anbindung von akeneo an das Database Publishing Tool priint:comet


Akeneo PIM Relaunch: Herausragende Kundenerfahrungen

Die Akeneo-Neuerungen umfassen drei Elemente: den Akeneo PIM Accelerator, den Akeneo Onboarder sowie Akeneo PIM 2.3.


Akeneo auf der DMEXCO

Akeneo ist gemeinsam mit mehreren Partnern am 12. und 13. September 2018 auf der DMEXCO in Köln vertreten.


Die elero GmbH Antriebstechnik führt Akeneo ein

Umsetzung der digitalen Transformationstrategie von elero mit Anbindung des Open-Source PIM-Systems von Akeneo an Intershop.


PIM-Anbieter Akeneo übernimmt Sigmento

Selbstlernende Produktinformationsbeschaffung ergänzt kongenial das Open-Source-PIM von Akeneo.


Akeneo PIM 2.0 ist da

Akeneo, Hersteller und Anbieter des Enterprise Open Source PIM, veröffentlicht am 28. September, Akeneo PIM 2.0.


Akeneo erhält 13 Millionen Dollar zum Ausbau seines PIM

Das französisch-amerikanische Start-up Akeneo hat neues Expansionskapital von Partech und Alven Capital erhalten.


Akeneo und Inviqa gemeinsam auf der Internet World

Der PIM-Hersteller Akeneo, Düsseldorf, und der Integrationspartner Inviqa, München und Berlin, stellen sich mit einem gemeinsamen Messestand auf der Internet World 2017 vor.


Akeneo bringt die Cloud-Version seines PIM

2017 kommt das erste Open Source PIM als SaaS-Version.


Zentrale Organisation von Produktinformationen

Ein gutes Produktinformationsmanagement kann die Leistungen im E-Commerce steigern und bietet bei richtiger Herangehensweise für alle Online-Händler vielfältige Potentiale und Möglichkeiten.


TGOA vergibt Bestnoten für Akeneo PIM

The Group of Analysts analysiert französische Product Information Management Software und bescheinigt Akeneo PIM enormes Potenzial.


Akeneo und Shopware gehen gemeinsame Wege

Unter dem Motto „Digital Blue“ nahm der sechste Shopware Community Day die Elite des deutschen eCommerce am 20 Mai 2016 mit in die Tiefen des Digitalen Ozeans.