Vorteile von PIM

Effizientes Produktinformationsmanagement: Warum PIM für Sie von Nutzen ist

Wer gut verkaufen möchte, muss mit seinen Produkten überzeugen. Das betrifft Hersteller und Händler aller Branchen. Produktinformationen geben oftmals den entscheidenden Kaufimpuls.

Erfahren Sie, wie ein effizientes Produktinformationsmanagement, auch bekannt als Product Information Management (PIM), Ihnen in vielerlei Hinsicht zugutekommen kann. Von der Einsparung von Zeit und Kosten bis zur optimalen Vorbereitung für den internationalen Markt bietet PIM eine zentrale Lösung für die Verwaltung Ihrer Produktdaten. Hier sind die wichtigsten Gründe:

Zeit- und Kostenersparnis

Alle Arbeitsabläufe und Informationsflüsse rund um die Shop-Produkte lassen sich dank eines modernen PIM-Systems optimieren und automatisieren. Das erleichtert die Arbeit Ihrer Mitarbeiter und minimiert den Ressourcenaufwand für das Sammeln, Eingeben, Prüfen, Aufbereiten und Weiterleiten von Produktinformationen.

Erhöhte Qualität der Produktdaten

Produktdatenmanagement bedeutet, einheitliche Standards für Produktbeschreibungen, deren Art und Umfang, Maßeinheiten sowie Bildmaterial usw. festzulegen. Entsprechende Spezifikationen bzw. Datenmodelle helfen dabei, Produktdaten einheitlich und vollständig bereitzustellen.

Conversion-Steigerung und Reduzierung der Retourenquote

Durch vollständige Daten und die richtige Struktur geben Sie Ihren Kunden Sicherheit. Das erhöht die Konversionsrate, minimiert Warenkorb-Abbrüche und senkt die Anzahl der Rücksendungen. Zudem erhöhen Sie mit gut gemanagten Produktdaten die Auffindbarkeit Ihrer Produkte und Ihres Shops in Suchmaschinen.

Laut der ProDa-Studie #1 nennen die 427 teilnehmende Unternehmen, die folgenden Chancen durch effizientes Produktdatenmanagement

Chancen durch effizientes Produktdatenmanagement

Schaffung eines „Single Point of Truth“

Mit einem Product Information Management (PIM) haben Sie ein zentrales Informationssystem, eine medienneutrale, auskunftsfähige Stelle, die den Überblick über alle Produktinformationen bietet. Durch diesen Sammelpunkt vermeiden Sie Daten-Dubletten, schaffen eine grundlegende Ordnung in Ihrer Systemlandschaft und steigern damit auch die Performance – einschließlich Ihres Onlineshops.

Beschleunigung der Time-to-Market

Mit weniger Ressourcenaufwand und automatisierten Prozessen stellen Sie Ihre Daten noch schneller bereit und erreichen ein hohes Maß an Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit. In einem Zeitalter immer kürzer werdender Produktlebenszyklen verschafft es Ihnen erhebliche Wettbewerbsvorteile, wenn Sie mit Ihren Angeboten schneller beim Kunden sind. Hinzu kommt, dass Sie – unabhängig vom anvisierten Markt – automatisch die richtigen Produktdaten in der richtigen Form parat haben.

Unterstützung des Category Managements

Über eine Schnittstelle von Ihrem zentralen PIM-System zum Onlineshop oder anderen Kanälen gestalten Sie sowohl Ihre Datenhaltung als auch die notwendigen Informationsflüsse effizienter. Es lassen sich schnell und bequem unterschiedlichste Sortimente zusammenstellen – für verschiedene Kanäle, spezielle Zielgruppen oder gezielte Kampagnen. Durch Anlegen der jeweiligen Attribute können Sie Ihre Produkte ganz einfach selektiv bereitstellen und damit Ihr Category Management unterstützen.

Optimale Vorbereitung für den Omnichannel-Commerce

Nicht nur in Sachen Sortimentserstellung, sondern auch für ein konsistentes Marken- und Produkterlebnis über alle Kanäle hinweg liefert ein effizientes Produktdatenmanagement die besten Voraussetzungen. Händler und Hersteller können Produktinformationen kanalspezifisch und stets in der gleichen Informationsqualität ausstreuen. Auf diese Weise lassen sich auch weitere Kanäle wie bspw. Online-Marktplätze bequem mit Produktangeboten bestücken.

Zielgruppenspezifische Steuerung von Assets

Jede Zielgruppe braucht spezielle Produktinformationen. Hierbei ist es von Vorteil, wenn Sie entsprechende Assets schon im PIM-System passen zu Ihren Zielgruppen und Nutzerprofilen, zusammenstellen können. Das beschleunigt Ihren Content-Erstellungsprozess, schont Ressourcen und ermöglicht Ihnen eine personalisierte Kommunikation.

Berücksichtigung des Bedarfs nach Data Governance

Ein softwaregestütztes Produktdatenmanagement gewährleistet die automatisierte Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und aktuell geforderten Standards hinsichtlich Datenschutz, -sicherheit und –qualität. Damit fördern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und verschaffen sich Wettbewerbsvorteile im Hinblick auf Data Quality, data Maintenance und Master Data Management.

Internationale Optimierung

Ganz gleich, ob sprachliche, technische oder rechtliche Anpassungen an das Zielland notwendig sind – mit einem effizienten Produktdatenmanagement sind Sie stets in der Lage, Ihr Sortiment ohne großen Aufwand auf neue Märkte einzustellen. Auch eventuelle Änderungen der Produkteigenschaften lassen sich über ein PIM-System automatisch in alle betroffenen Ländershops ausspielen.

Return on Investment (ROI) in PIM-Projekten

Der Return on Investment (ROI) kann gewinnbringend durch den Einsatz eines PIM-Systems vorangebracht werden. Die Einzelinvestition ermöglicht umfangreiche Ressourceneinsparungen sowie eine vorteilhafte Positionierung auf dem Markt und verschafft somit einen Wettbewerbsvorteil. Die effiziente Bereitstellung von Produktdaten bietet zukunftsorientiert Entwicklungspotential für Unternehmen, wirkt sich entscheidend auf die Unternehmensstrategie aus und trägt zur Umsatzsteigerung bei.

PIM Starter-Kit

Prüfen Sie mit diesem E-Book, ob Sie PIM ready sind. Sie erhalten hilfreiche Checklisten, praxisorientierte Tipps und wertvolle Grundlagen für Ihr PIM-Projekt.

In diesem E-Book wird verständlich und einfach erklärt, wie Sie sich optimal auf die Systemeinführung vorbereiten können.

Nach oben scrollen