Ahlers AG baut E-Commerce aus

novomind iPIM zentral für Pierre Cardin, BALDESSARINI und Pioneer Authentic Jeans eingeführt

Fashion-Unternehmensgruppe setzt auf ein leistungsstarkes PIM-System für sein Markenportfolio / Produktdatenversorgung von Online-Shops und Marktplätzen in mehreren Sprachen geplant.

Qualität entscheidet: Die Ahlers AG mit Sitz in Herford (NRW) vertraut als einer der großen börsennotierten Männermode-Hersteller in Europa für sein Markenportfolio auf das vertriebsorientierte Produktinformationsmanagementsystem (PIM-System) des Hamburger Software-Entwicklers novomind AG. Ab sofort ist novomind iPIM zentral für die Marken Pierre Cardin, BALDESSARINI und Pioneer Authentic Jeans im Einsatz. Die Implementierung wurde von der novomind Unternehmenstochter piazza blu2 GmbH durchgeführt.

Rund 1500 Artikel umfassen die Markensortimente von Ahlers. Neben den eigenen Marken-Shops www.pierre-cardin.de und www.baldessarini.com werden derzeit auch die fünf Online-Marktplätze Zalando, AboutYou, Otto, Galeria und Breuninger mit Produktinformationen durch novomind iPIM versorgt. Die Datenversorgung erfolgt in Deutsch und ist zudem in weiteren Sprachen geplant.

„Die Einführung eines zentralen Systems für das Produktdatenmanagement unserer Marken ist ein entscheidender Baustein in unserer Digitalisierungs-Strategie“, erklärt Quynh Christian Ha-Ngoc, Director of E-Commerce von Ahlers. „novomind iPIM ermöglicht es uns, Prozesse zu automatisieren und dabei die Performance der Unternehmensgruppe im Omnichannel-Commerce zu steigern.“

Ob Konfektion, Sportswear, Hosen oder Knitwear der Premium-Marken Pierre Cardin und BALDESSARINI oder Jeans des Denim-Spezialisten Pioneer Authentic Jeans – für Mode und Produktdaten gilt gleichermaßen: Auf ihre Qualität kommt es an. „novomind iPIM vereinfacht die zentrale Pflege und Aufbereitung der Produktdaten. Je besser und aktueller die Produktdatenqualität ist, desto schneller finden Kunden im Online-Shop oder auf Marktplätzen zu ihren Wunschartikeln. Die Customer Experience wird so optimiert und das Ordern erleichtert. Auch im B2B-Geschäft wissen Kunden das zu schätzen“, sagt Markus Rohmeyer, CPO Product Management von novomind.

Der E-Commerce ist als stark wachsender Absatzkanal für die Ahlers AG von hoher strategischer Bedeutung. Im Zuge seiner Digitalisierung haben für das Traditionsunternehmen mit 100-jähriger Firmengeschichte die Vertriebsaktivitäten im Online-Wholesale-Geschäft sowie die Anbindung an Online-Multibrand-Plattformen Priorität. Dabei konzentriert sich Ahlers sowohl auf die E-Commerce-Spezialisten als auch auf die E-Commerce-Aktivitäten des stationären Einzelhandels. Die Gewinnung von zusätzlichen Online-Händlern in Europa und die weitere Expansion des Marktplatzgeschäfts gehören darüber hinaus zu den Zielen des Fashion-Unternehmens.


Hawesko-Plattform wächst

Auch The Wine Company jetzt mit neuem Online-Shop von novomind


Tesdorpf mit neuem Online-Shop von novomind

Spitzenweine aus aller Welt auf der Plattform der Tesdorpf-Muttergesellschaft Hawesko


Neuer B2B-Onlineshop für Großkunden

Bildungsspezialist Betzold vertraut auf Software-Infrastruktur von novomind


Doppelte Auszeichnung für creativestyle und novomind

Retail is detail. Unter diesem Motto wurden am 23. Oktober 2020 die diesjährigen Gewinner einer der begehrtesten E-Commerce-Preise Deutschlands gekürt.


PUMA setzt auf novomind iMARKET und iPIM für internationale Marktplatzanbindung

Jetzt auch in Südafrika: Marktplatz-Software für PUMA auf allen Kontinenten im Einsatz.


novomind und OSP realisieren digitales Schaufenster für Handwerker-Profiprodukte

Behrens-Gruppe startet B2B-Webshop als Showroom ihrer Handelsmarke KMR


HALLHUBER startet mit neuem Online-Shop durch

Relaunch: Fashion-Unternehmen setzt auf SHOP- und PIM-System aus einer Hand


novomind ist Innovationspartner der Volkswagen AG

Hamburger Software-Experten gehören zum agilen VW-Projektteam für die Entwicklung Mobilitätskonzepte / novomind iPIM ist Kernbestandteil der Service-Plattform


Verpackungen online: Neuer B2B-Shop packster.de startet mit Software-Paket von novomind

Alles aus einer Hand in nur drei Monaten: Shop- und PIM-System plus Customer Service für Top-Performance / Zielgruppe Online-Handel


Joh. Friedrich Behrens AG: Neukunde für OSP und novomind

OSP und novomind begleiten Behrens-Gruppe bei Digitalisierung


Schweizer Travel- und Outdoorhändler Transa startet neuen Online-Shop mit novomind

„Raus. Aber richtig.“ So lautet das Leitmotiv der führenden Schweizer Anbieterin hochwertiger Travel- & Outdoorausrüstung, der Transa Backpacking AG.


TOM TAILOR GROUP setzt novomind iPIM ein

Internationaler Rollout für die Marken TOM TAILOR und BONITA.


iPIM für Produktdatenmanagement im Online-Shop von MARC O’POLO

Die Modemarke MARC O’POLO hat für ihr Produktdatenmanagement im Online-Shop die Lösung „iPIM“ von Novomind eingeführt.


Novomind iPIM Produktdatenmanagement für Fashionanbieter

Novomind kann die Zusammenarbeit mit der Herforder Modemarke BRAX weiter intensivieren und beim Ausbau der Digitalstrategie unterstützen.