Tesdorpf mit neuem Online-Shop von novomind

Spitzenweine aus aller Welt auf der Plattform der Tesdorpf-Muttergesellschaft Hawesko

Kurze Relaunchzeit: Nur zwei Monate bei laufendem Betrieb mit Software novomind iSHOP und novomind iPIM 

Fine Wine seit 1678 – und jetzt auch im neuen Online-Shop auf der Technologieplattform der Hawesko-Muttergesellschaft: Unter www.tesdorpf.de hat der traditionsreiche Weinhändler Carl Tesdorpf GmbH seinen neuen Webshop eröffnet. Spitzenweine aus aller Welt sind rund um die Uhr verfügbar, dazu viele Hintergrundinformationen zu Anbaugebieten und Rebsorten sowie ein alphabetisches internationales Winzerverzeichnis mit fundiertem Insiderwissen.

Der Relaunch wurde mit einem Software-Paket der Hamburger novomind AG umgesetzt. Grundlage ist die Integration von novomind iSHOP und novomind iPIM: Shopsystem und Produktdatenmanagement sorgen für schnelle Ladezeiten und eine zentrale Shop-Versorgung mit jederzeit aktuellen Produkt- und Artikelinformationen. So genannte Content-Objekte im Produktdatenmanagementsystem novomind iPIM machen spezielles Storytelling möglich: Produkteigenschaften lassen sich mit Texten und Bildern beliebig verknüpfen und Weine mit gleichen Eigenschaften zu Kategorien automatisch gruppieren. Das Ergebnis: Auf der Produktdetailseite findet sich nicht nur ein Portrait des Winzers, sondern es werden automatisiert auch alle anderen Weine des Weinguts gezeigt.

„Premium-Weine haben eine besondere Geschichte, die möchten wir unseren Kunden auch im Online-Shop erzählen und näherbringen. Die Software-Architektur von novomind hilft uns dabei“, sagt Pierre Enjalbert Geschäftsführer bei Tesdorpf. „Der Relaunch ist in der Kürze der Zeit von nur zwei Monaten ausgezeichnet gelungen, wir sind hochzufrieden mit unserem neuen Auftritt.“

Nach dem Fachhändler für spanische Weine Vinos.de ist Tesdorpf.de nun der zweite Online-Shop für Qualitätsweine, der auf der Technologieplattform der Muttergesellschaft Hawesko Holding AG (Hanseatisches Wein und Sekt Kontor) angesiedelt ist. Die Hawesko-Strategie sieht vor, diese zu einer zentralen Online-Plattform für alle Markenshops auf- und auszubauen. Damit spielt die Plattform eine entscheidende Rolle in der erfolgreichen E-Commerce-Strategie des Unternehmens.

Die Shop-Plattform von novomind ist multimarkenfähig und harmoniert mit dem Artikeldatenmodell von novomind iPIM, das Produktdaten zu sämtlichen Artikeln zentral einheitlich pflegt und an unterschiedliche Shops ausspielen kann. Ein Zusammenführen von verschiedenen Sortimenten ist damit leicht möglich.

„Der Relaunch von Tesdorpf.de zeigt, dass die Migration auf die zentrale Hawesko-Plattform viele Vorteile bringt“, sagt Stan Carstensen, COO Customer Solutions bei novomind. „Neben einer kurzen Projektlaufzeit profitieren die Shops von der bestehenden Infrastruktur aus Shop- und PIM-System und können auch neue Features schnell übernehmen. Denn auch diese sind ja in den aktiven Shops auf der Plattform bereits vorhanden und können schnell implementiert werden.“

Über novomind

Die novomind AG entwickelt seit 20 Jahren intelligente, weltweit einsetzbare Omnichannel-Commerce- und -Customer-Service-Software und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio beinhaltet standardisierte Lösungen für Commerce-Unternehmen und Contact Center und umfasst die Produkte novomind iPIM, novomind iSHOP, novomind iMARKET und novomind iAGENT. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gehört ebenso zum Leistungsportfolio wie die Vorteile eines internationalen Partnernetzwerkes. Als inhabergeführtes Unternehmen bietet novomind alles, was heute für modernen Omnichannel-Commerce und -Customer-Service notwendig ist. Ein über 400-köpfiges Team betreut derzeit rund 250 Unternehmen und wächst stetig. Zu den zufriedenen Kunden zählen u.a. C&A, CTS Eventim, Globetrotter, Görtz, Mammut, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Internationale Konzerne, Mittelständler und Verbände vertrauen seit vielen Jahren auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit.



Starker Auftritt mit neuem Online-Shop:

Salamander steigt auf Software-Paket von novomind um



Relaunch Hawesko.de

Neuer Online-Shop von novomind sorgt für steigende Conversion


Erfolgreiche Zusammenarbeit

novomind und hagebau schließen langfristige Partnerschaft




BERGZEIT launcht neuen Online-Shop

Internationalisierung und User Experience stehen im Fokus des Online-Bergsporthändlers


novomind erhält ISO/IEC 27001-Zertifizierung

Hamburger Software-Unternehmen erfüllt Informationssicherheits-Anforderungen nach weltweit anerkannter Norm.


Ahlers AG baut E-Commerce aus

novomind iPIM zentral für Pierre Cardin, BALDESSARINI und Pioneer Authentic Jeans eingeführt


Hawesko-Plattform wächst

Auch The Wine Company jetzt mit neuem Online-Shop von novomind


Neuer B2B-Onlineshop für Großkunden

Bildungsspezialist Betzold vertraut auf Software-Infrastruktur von novomind


Doppelte Auszeichnung für creativestyle und novomind

Retail is detail. Unter diesem Motto wurden am 23. Oktober 2020 die diesjährigen Gewinner einer der begehrtesten E-Commerce-Preise Deutschlands gekürt.


PUMA setzt auf novomind iMARKET und iPIM für internationale Marktplatzanbindung

Jetzt auch in Südafrika: Marktplatz-Software für PUMA auf allen Kontinenten im Einsatz.


novomind und OSP realisieren digitales Schaufenster für Handwerker-Profiprodukte

Behrens-Gruppe startet B2B-Webshop als Showroom ihrer Handelsmarke KMR


HALLHUBER startet mit neuem Online-Shop durch

Relaunch: Fashion-Unternehmen setzt auf SHOP- und PIM-System aus einer Hand


novomind ist Innovationspartner der Volkswagen AG

Hamburger Software-Experten gehören zum agilen VW-Projektteam für die Entwicklung Mobilitätskonzepte / novomind iPIM ist Kernbestandteil der Service-Plattform


Verpackungen online: Neuer B2B-Shop packster.de startet mit Software-Paket von novomind

Alles aus einer Hand in nur drei Monaten: Shop- und PIM-System plus Customer Service für Top-Performance / Zielgruppe Online-Handel


Joh. Friedrich Behrens AG: Neukunde für OSP und novomind

OSP und novomind begleiten Behrens-Gruppe bei Digitalisierung


Schweizer Travel- und Outdoorhändler Transa startet neuen Online-Shop mit novomind

„Raus. Aber richtig.“ So lautet das Leitmotiv der führenden Schweizer Anbieterin hochwertiger Travel- & Outdoorausrüstung, der Transa Backpacking AG.