Schwerpunkte der Marktübersicht Web-to-Publish 2021:

Crossmediale Marketingportale, Services für IT und Medienproduktion

Die Marktübersichten Web-to-Publish im Expertenportal von Melaschuk-Medien werden alljährlich aktualisiert. Website-Nutzer können das Update der Marktübersichten für Anbieter, Systeme und Services ohne Registrierung ab sofort nutzen.

Schwerpunkte des Expertenportals Melaschuk-Medien.de und der interaktiven Marktübersichten Web-to-Publish sind die Bereiche Marketing, Produktkommunikation, Publishing und Crossmedia. Die Plattform bietet regelmäßige News, Know-how und Orientierung in dem komplexen Markt der Softwarelösungen und Angebote.

Die Lösungen in der Marktübersicht Web-to-Publish-Systeme decken folgende Schwerpunkte ab (in Klammern: Anteile an der Gesamtzahl, n=137):

  • Marketingportale (47 Prozent)
    Crossmediale Marketing- und Werbemittel-Portale, Web-to-Print/Publish-Plattformen und Drucksachenshops
  • Redaktionssysteme (16 Prozent)
    Software für die Erstellung von Verlags- und Corporate-Publikationen, Content-Management-Systeme (CMS), technische Redaktionssysteme
  • Produktinformations-Management, PIM (17 Prozent)
    PIM-Datenbanken, Software für die automatisierte Publikationserstellung (Database Publishing)
  • Media Asset Management, MAM (6 Prozent)
    Datenbanken für Media Asset Management (MAM), Digital Asset Management (DAM)
  • Online-Editoren (9 Prozent)
    Integrierbare Editoren für die Online-Erstellung und Individualisierung von Print-, Digital-Publikationen oder Handelswaren und Werbeartikeln.

Dienstleistungsangebote werden in der Marktübersicht Web-to-Publish-Services in fünf Bereichen abgebildet. Die höchsten Anteile (von Gesamt n=69) haben Anbieter von Support-Leistungen (Daten-Management, Hotline, Schulung) mit 91 Prozent und IT-Services (Beratung und Konzeption, Softwareentwicklung, Systemintegration, Hosting) mit 88 Prozent. Es folgt die Medienproduktion (Medienerstellung für Grafik, Bild, Text, Apps, Web, Bewegtbild, Digital- und Offsetdruck) mit 78 Prozent. Marketing-Leistungen (Beratung, Konzeption und Projektmanagement rund um digitale und Print-Medien) erbringen 61 Prozent und Fulfilment (Personalisierung, Verpackung, Lagerhaltung, Versand, Logistik und Rechnungsabwicklung) bieten 30 Prozent der Anbieter.

Interessierte können in den Marktübersichten unbegrenzt recherchieren und Einsatzbereiche sowie Funktionen interaktiv filtern.
Zu den Marktübersichten Web-to-Publish: https://www.melaschuk-medien.de/markt.html

Melaschuk Medien
Melaschuk-Medien bietet anbieterneutrale Beratungen und Workshops mit den Schwerpunkten Marketing, Web-to-Print, Web-to-Publish und Cross-Media. Zu den Leistungen gehören Anforderungsanalysen, Systemauswahl, Prozess-Optimierung und Wirtschaftlichkeitsanalysen für Unternehmen aus Industrie, Handel, Banken, Versicherungen, öffentliche Einrichtungen sowie Medienunternehmen. Inhaberin Ira Melaschuk ist Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal im Masterstudiengang Druck- und Medientechnik. Ihr Fachbuch „Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion“ hat sich als Standardwerk etabliert und wird an Hochschulen und Bildungseinrichtungen als Basisliteratur eingesetzt.