Jetzt mit zentralisierten Produktdaten Vollgas geben

Nur wenige Unternehmen schauen auf eine so lange und erfolgreiche Tradition zurück wie die Hermann Hartje KG.

Das Großhandelsunternehmen für Fahrrad-, KFZ-, und Motorradprodukte löst ihr bestehendes PIM ab. Die PIM-Lösung eggheads Suite organisiert künftig die Datenvielfalt von rund 10.000 Produkten.

Das Unternehmen in Bewegung Hartje ist im Fahrradbereich ein großer Name. Es gibt wohl kaum einen Fahrradhandel in Deutschland, der nicht irgendetwas von dem Traditionsunternehmen im niedersächsischen Hoya bezieht. Kerngebiet ist die Herstellung und der Vertrieb von Kompletträdern sowie die Distribution für viele namhafte Teile- und Zubehörmarken. „Tradition in Bewegung“ ist seit langem das Motto von Hartje, entsprechend dreht sich alles rund um das Thema Mobilität: Auch in den Bereichen Kfz, Werkstattausstattung sowie Motorrad- und Rollerteile bietet Hartje ein stetig wachsendes Sortiment. Mit rund 900 Mitarbeitern ist die Hermann Hartje KG in Deutschland, Österreich, Benelux und Dänemark aktiv. Die Produktvielfalt ist über mehrere Onlineplattformen verteilt. Es gibt zum Beispiel einen B2B Online Shop, Konfiguratoren für Fahrräder, eine eigene Warenwirtschaft und Datenanbindungen für Händler. Das ausgesprochene Ziel des Großhandelsunternehmens ist es aktuell, von einer Datenpflege in mehreren Systemen hinweg und zu einer zentralen Datenbank zu wechseln, von der aus die verschiedensten Vertriebskanäle bedient werden können.

Was fehlte Hartje? Es mangelte an der Zentralisierung der Daten, Import- und Exportfunktionen, und der Möglichkeit zur Messung der Produktdatenqualität. Das bisher eingesetzte PIM-System stieß an seine Leistungsgrenzen, die Komplexität der zukünftigen Anforderungen konnten nicht mehr umfassend abgebildet werden. Das Unternehmen Hartje hat sich für einen Systemwechsel auf ein zukunftssicheres Product Information Management System entschieden.

Gemeinsam mit der Unterstützung eines Beratungshauses und eines umfassenden Anforderungskataloges hat das Unternehmen Hartje eine Lösung gesucht, welche die gewünschte Flexibilität in der Datenmodellierung für die zukünftigen Anforderungen aufweist. Die eggheads Suite bringt hier sowohl die idealen Voraussetzungen für die Umsetzung der technischen Funktionalitäten mit als auch die Basis für die zukünftigen Anforderungen.

Und das Ergebnis? Die Standardsoftware ist durch die Anforderungen und Erfahrungen der unterschiedlichsten Branchen hoch flexibel und individuell anpassbar. Von der gewünschten Zentralisierung der Produkt- und Mediendaten, der Übersetzung in mehrere Sprachen bis hin zur automatisierten Verteilung von Produktinformationen in die verschiedenen Verkaufskanäle, werden alle Prozesse in einem einzigen System abgebildet. Die Daten werden ohne manuellen Aufwand automatisiert in der richtigen Qualität direkt an den eigenen B2B-Shop, an die Konfiguratoren für Fahrräder und Schaltungen und Händler verteilt. Zur Messung und Sicherstellung der Produktdatenqualität kommt das Datenqualitätsmanagement der eggheads Suite zum Einsatz. Die Anbindung an Drittsysteme ist problemlos durch die Im- und Exportfunktionalitäten möglich. Klassifikationen nach Branchenstandards wie BMEcat oder eCl@ss werden im Standard der eggheads Suite unterstützt. Ein einfaches Mapping der Produktdaten auf die jeweiligen Klassifikationen ermöglicht einen effizienteren Datentransfer. Im Ganzen minimieren sich die Aufwände, weniger Kosten entstehen, die Flexibilität und Qualität erhöhen sich und somit wird der Zielgruppe hochwertiger und relevanter Content geliefert.

„Wir haben uns intensiv mit den Anforderungen an ein zentrales System zur Produktdatenpflege und organisation sowie zur effizienten Bestückung unserer Vertriebskanäle beschäftigt. Für uns war es wichtig ein System zu finden, das unsere Anforderungen erfüllen kann und flexibel anpassbar ist. Nach einer intensiven Evaluierungsphase haben wir uns für das Product Information Management-System eggheads Suite von eggheads entschieden. Unsere Prozesse sollen mit dem Einsatz der eggheads Suite möglichst umfassend, standardisiert und in höchster Qualität automatisiert werden.” Zitat: Matthias Jacob, Leiter IT & Prozessmanagement der Hermann Hartje KG

„Wir sind sehr stolz, das Traditionsunternehmen Hermann Hartje KG auf ihrem innovativen und zukunftsorientierten Weg als modernes Dienstleistungsunternehmen zu begleiten. Mit eggheads Suite haben wir genau ins Schwarze getroffen! Wir konnten während der Präsentation und Diskussion Vertrauen aufbauen und mit den Funktionalitäten der eggheads Suite den Vorstellungen und Wünschen von Hartje gerecht werden. Wir freuen uns sehr auf eine zukunftsorientierte partnerschaftliche Zusammenarbeit und einen guten Austausch mit unserem Kunden in den kommenden Jahren.” Zitat: Claus Vöhringer, Senior Sales Manager der eggheads GmbH

Über die HERMANN HARTJE KG: Das seit 1895 bestehende Familienunternehmen ist eines der führenden Großhandelshäuser des Zweiradhandels in ganz Deutschland, Österreich und Benelux. Dank ganzer 16 Fahrradmarken bietet HARTJE eine beispiellose Produktdichte aus einer Hand. Zur eigenen Fahrrad- und Laufrad-Produktion gesellt sich ein FahrradteileVollsortiment mit diversen internationalen Premiummarken im Exklusivvertrieb. Auch die Top-Beratung durch den umfangreichen Außendienst, die bundesweite Auslieferung mit eigenen Fahrzeugen, der herausragende Service und eigene Schulungsreihen sind Teil der HARTJE Firmenphilosophie, den Handel jederzeit bestmöglich zu unterstützen.

Über die eggheads GmbH: eggheads ist führender Anbieter von Standardsoftware im Bereich Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Mit der Multitalent-Lösung eggheads Suite werden Produkte an allen relevanten Touchpoints in Szene gesetzt. Die eggheads Suite ist mit Drittsystemen wie Enterprise Ressource Planning Lösungen (ERP), Customer Relationship Management Tools (CRM) und Translation Management Systemen (TMS) nahtlos integrierbar und eine saubere Ausspielung der Daten in Apps, Webshops, Katalogen oder diversen Portalen ist möglich.


Across Language Server mit neuen Schnittstellen zu CMS und PIM-Systemen

Die Übersetzungsmanagementsoftware lässt sich ab sofort an die Softwarelösungen Censhare, Eggheads und Magnolia anbinden.


Digitalisierung in der Schweiz

Technologieführer für PIM eröffnet Standort in Zürich



eggheads auf Wachstumskurs

Die eggheads GmbH mit Sitz in Bochum ist seit über 20 Jahren einer der führenden Hersteller für den Bereich Produktdaten Management.


eggheads gehört zu Deutschlands TOP100 Innovatoren

Im Rahmen der 25-jährigen Jubiläumsrunde des Innovationswettbewerbs TOP 100 wurde eggheads am 29.06.2018 als Innovationsführer des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.


Omnichannel für das Produktmarketing bei EMSA

Digitale Transformation, steigende Kundenerwartungen und der Wettbewerbsdruck stellen Vertrieb und Marketing vor neue Herausforderungen.


Maßanzug mit Komponenten von der Stange

SAKRET entscheidet sich für eggheads


SSI Schäfer Shop GmbH und eggheads starten gemeinsames PIM-Projekt

Um immer am Puls der Zeit zu sein, konkurrenzfähig zu bleiben und künftig die Digitalisierung und Internationalisierung des Unternehmens voran zu treiben,


Wachstum im Management und Änderung in der Geschäftsführung der eggheads GmbH

Zum 01.12.2016 zieht sich Törk Hansen auf eigenen Wunsch aus dem operativen Tagesgeschäft zurück und legt seine Position als technischer Leiter und  Geschäftsführer nieder.


ESCHA ERSETZT BESTEHENDES PIM DURCH DIE EGGHEADS SUITE

Die ESCHA Bauelemente GmbH nutzte vor Projektbeginn ein gewachsenes System für die Verwaltung der Produktdaten, welches den gestiegenen Ansprüchen der Omni-Channel Welt nicht mehr gewachsen war.


Die digitale Transformation geht weiter

Die Wilo SE, Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und die Industrie verwaltet ca. 32.000 Produkte mit mehreren Brands. Die Pflege erfolgt da­bei an verschiedenen Standorten in Deutschland, Frankreich, China, Korea und Indien.


eggheads Suite geht an den Start

eggheads hat sein Produktportfolio erweitert und in diesem Zuge neue Module, wie auch die Bestandsprodukte, unter dem Dach der eggheads Suite zusammengeführt.


eggheads zieht positive Bilanz zum eggheads day

Der eggheads day am 07.11.2014 war für Kunden und Partner eine gelungene Veranstaltung in neuem Format um die eggheads auch einmal in ihren eigenen Büroräumen näher kennenzulernen.


Escha Bauelemente entscheidet sich für eggheads

Im Rahmen des diesjährigen eggheads days wurde ein neues Mitglied in der eggheads Community begrüßt. Die ESCHA Bauelemente GmbH aus dem sauerländischen Halver hat sich für den Einsatz der eggheads Suite für die Belieferung der mehrsprachigen Website und vollautomatischen Generierung von Print-Publikationen entschieden.


eggheads und alphabytes präsentieren Multichannel System auf der OXID Commons 2014

Am 22. Mai 2014 findet zum sechsten mal die E-Commerce Konferenzmesse OXID Commons in Freiburg statt.


Mittelständisches Reiseunternehmen entscheidet sich für eggheads

Nach Präsentation in Hagen mithilfe eines individuellen Wikinger-Prototypen wurde die Entscheidung pro eggheads sehr zügig getroffen. Im April startet das Wikinger-Kernteam mit der eggheads Projektleitung bereits durch. In den nun folgenden Workshops werden das Datenmodell und die Arbeitsabläufe gemeinsamen definiert.