Akeneo erhält Funding in Höhe von 41 Millionen Euro

Investitionen in Forschung/Entwicklung und der weiteren Expansion zur Unterstützung von Unified Commerce Erlebnissen

Akeneo, der weltweit führende Anbieter von Product Experience Management (PXM)-Lösungen für Marken und Händler hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 46 Millionen US-Dollar (41 Mio Euro) abgeschlossen. Die globale Investorengruppe Summit Partners sowie die Investoren Alven, Partech und Salesforce Ventures samt Akeneo-Vorstandsmitglied Stephan Dietrich, beteiligten sich an der Finanzierungsrunde. Akeneo möchte das Geld in Forschung und Entwicklung sowie den Ausbau seiner internationalen Marktposition investieren.

Im Zeitalter des erlebnisorientierten Handels setzen sowohl B2C- als auch B2B-Hersteller, -Marken und -Einzelhändler zunehmend auf einheitliche Produktinformationen, um eine überzeugende und relevante Kundenansprache über alle Touchpoints hinweg zu gewährleisten. Die Open-Source-SaaS-Plattform von Akeneo bietet dafür eine umfassende Lösung für die Verwaltung von Produktinformationen und Omnichannel-Katalogen.

Akeneo’s Open Source SaaS-Plattform ist das weltweit am häufigsten eingesetzte PIM-System (Product Information Management) und erzielte im sechsten Jahr in Folge ein durchschnittlich dreistelliges Umsatzwachstum (CAGR). Akeneo hat mehr als 60.000 Live-Implementierungen und bedient internationale Marken wie Sephora, Fossil, Frankfurt Airport und Mytheresa.

„In einer Omnichannel-Welt stellt PXM die nächste Evolution des Produktinformationsmanagements dar. Es wird zum neuen CRM für Produktdaten werden“, sagte Steffan Peyer, Principal bei Summit Partners, der dem Akeneo-Vorstand beitreten wird. „Wir glauben, dass Akeneos hochfokussierter Produktansatz sowie seine Hyperkonnektivität mit den verschiedenen Tools des Handels absolute Alleinstellungsmerkmale sind und es auf einzigartige Weise ermöglichen, komplexe und spezifische Produktinformationsanforderungen der Kunden zu erfüllen.“

Mit der Finanzierung beabsichtigt Akeneo, weiterhin in seine Vertriebs- und Marketingaktivitäten in den USA zu investieren und gleichzeitig Forschung und Entwicklung zu intensivieren. Der Fokus liegt dabei auf der Produktdatenintelligenz, um die Automatisierung von Produktinformationen zu verbessern und die Qualität des Produkterlebnisses durchgängig zu kontrollieren. Das Unternehmen plant außerdem im kommenden Jahr mehr als 100 zusätzliche Mitarbeiter einzustellen, um den rasanten Wachstumskurs zu unterstützen.

„PXM wird für Marken und Distributoren zu einem entscheidenden Tool, um im Omnichannel-Einzelhandel erfolgreich zu sein“, so Fred de Gombert, CEO und Mitbegründer von Akeneo. „Verbraucher haben heute im Durchschnitt mehr als fünf Touchpoints mit Produkt und Marke, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Daher wird es für Marken immer wichtiger, ein integriertes und konsistentes Produkterlebnis zu bieten und eine Plattform zu verwenden, die das möglich macht.“

De Gombert weiter: „Mit der umfassenden Erfahrung von Summit bei der Skalierung globaler SaaS-Geschäfte und der kontinuierlichen Unterstützung unserer bestehenden Investoren freuen wir uns darauf, noch mehr Marken und Einzelhändlern zu unterstützen und nahtlose Product Experiences mit steigender Effizienz und Skalierung zu liefern.“

Akeneo hat seinen Hauptsitz in Nantes (Frankreich) und ist ein globales Unternehmen mit mehr als 180 Mitarbeitern in sechs Ländern, darunter Deutschland, den USA, Großbritannien, Spanien und Israel. Die neue Finanzierung ist der jüngste in einer ganzen Reihe von Unternehmens-Meilensteinen, darunter die Akquisition des AI-Startups Sigmento, die Integration in die Salesforce Commerce Cloud und eine strategische Technologieführerpartnerschaft mit Magento, ein Adobe Unternehmen.

Über Summit Partners

Summit Partners wurde 1984 gegründet und ist eine globale Investmentfirma. Derzeit verwaltet sie ein Kapital von über 19 Milliarden US-Dollar, das für Wachstumskapital, festverzinsliche Wertpapiere und öffentliche Beteiligungsmöglichkeiten eingesetzt wird. Summit investiert in alle Wachstumsbranchen der Wirtschaft und hat in mehr als 500 Unternehmen in den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen und andere Wachstumsbranchen investiert. Zu den namhaften SaaS- und Einzelhandelstechnologieunternehmen, die von Summit-Partnern unterstützt werden, gehören FineLine Technologies, Gainsight, Klaviyo, Infor, Mi9 Retail, Podium, Rote Punkte, RELEX, Reverb, Sezane, RightNow und Smartsheet. Summit unterhält Niederlassungen in Nordamerika und Europa und investiert in Unternehmen auf der ganzen Welt.


topsoft 2019: Akeneo zum ersten Mal auf der IT-Fachmesse vertreten

Die topsoft ist die wichtigste und größte IT-Fachmesse und steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto “Digitalisierung. Live. Konkret.” 


Akeneo mit Stand auf der DMEXCO vertreten

The PIM Adventure: Explore – Inspire – Discover


akeneo PIM 3.0 – Product Experience durch Künstliche Intelligenz

Auf dem diesjährigen Akeneo Summit wurde die neue Version des Open Source PIM-Systems Akeneo PIM 3.0 vorgestellt.


Akeneo stellt KI-basierte Product Data Intelligence vor

Markteinführung von „Akeneo PIM 3.0“ und der neuen „Franklin Insights“ Produktdaten-Bibliothek


Zusammen liefern Akeneo und OXID einen starken Auftritt für Händler im E-Commerce

Die Akeneo GmbH, Open Source Anbieter im Bereich PIM, und die OXID eSales AG geben Ihre Zusammenarbeit bekannt.

Per Knopfdruck aus akeneo automatisch Kataloge, Etiketten, Flyer und Datenblätter erstellen

Effiziente Print-Automatisierung durch Anbindung von akeneo an das Database Publishing Tool priint:comet


Akeneo PIM Relaunch: Herausragende Kundenerfahrungen

Die Akeneo-Neuerungen umfassen drei Elemente: den Akeneo PIM Accelerator, den Akeneo Onboarder sowie Akeneo PIM 2.3.


Akeneo auf der DMEXCO

Akeneo ist gemeinsam mit mehreren Partnern am 12. und 13. September 2018 auf der DMEXCO in Köln vertreten.


Die elero GmbH Antriebstechnik führt Akeneo ein

Umsetzung der digitalen Transformationstrategie von elero mit Anbindung des Open-Source PIM-Systems von Akeneo an Intershop.


PIM-Anbieter Akeneo übernimmt Sigmento

Selbstlernende Produktinformationsbeschaffung ergänzt kongenial das Open-Source-PIM von Akeneo.


Akeneo PIM 2.0 ist da

Akeneo, Hersteller und Anbieter des Enterprise Open Source PIM, veröffentlicht am 28. September, Akeneo PIM 2.0.


Akeneo mit Neukunden auf Erfolgskurs in D/A/CH

Deutschland gilt als reifer Markt für Produkt-Informations-Management (PIM) Systeme. Doch es gibt kaum Open Source Produkte am Markt, und in diese Lücke stößt das Akeneo PIM.


Akeneo erhält 13 Millionen Dollar zum Ausbau seines PIM

Das französisch-amerikanische Start-up Akeneo hat neues Expansionskapital von Partech und Alven Capital erhalten.


Akeneo und Inviqa gemeinsam auf der Internet World

Der PIM-Hersteller Akeneo, Düsseldorf, und der Integrationspartner Inviqa, München und Berlin, stellen sich mit einem gemeinsamen Messestand auf der Internet World 2017 vor.


Akeneo bringt die Cloud-Version seines PIM

2017 kommt das erste Open Source PIM als SaaS-Version.


Zentrale Organisation von Produktinformationen

Ein gutes Produktinformationsmanagement kann die Leistungen im E-Commerce steigern und bietet bei richtiger Herangehensweise für alle Online-Händler vielfältige Potentiale und Möglichkeiten.


TGOA vergibt Bestnoten für Akeneo PIM

The Group of Analysts analysiert französische Product Information Management Software und bescheinigt Akeneo PIM enormes Potenzial.


Akeneo und Shopware gehen gemeinsame Wege

Unter dem Motto „Digital Blue“ nahm der sechste Shopware Community Day die Elite des deutschen eCommerce am 20 Mai 2016 mit in die Tiefen des Digitalen Ozeans.