Akeneo PIM Relaunch: Herausragende Kundenerfahrungen

Die Akeneo-Neuerungen umfassen drei Elemente: den Akeneo PIM Accelerator, den Akeneo Onboarder sowie Akeneo PIM 2.3.

Ob Online, in Zeitungen und Magazinen, oder direkt im Einzelhandel – täglich werden uns unzählige Produkte angeboten. Die Frage ist: Wie orientieren wir uns im Dschungel der Angebote, wann schlagen wir als Käufer zu? Entscheidend ist, wie wir als potentielle Kunden das Produkt wahrnehmen – der Punkt, an dem Produkterfahrung zur Kundenerfahrung wird. Akeneo setzt genau an diesem Punkt an. Der Marktführer im Bereich Open Source-Produktinformations-Managementsysteme (PIM) bietet mit seinem Flaggschiff Akeneo PIM bereits jetzt anspruchsvolle Lösungen, um Produktdaten von Unternehmen an einem zentralen Ort zusammenzuführen und zu verwalten. Nun wird mit dem Relaunch Akeneo PIM 2.3 die nächste Stufe gezündet. Beim Relaunch haben sich die Entwickler von Akeneo konsequent auf das Thema Kundenerfahrung fokussiert: je besser die Produkterfahrung, umso differenzierter und positiver die Kundenerfahrung, umso leichter die Kaufentscheidung. Angepasst auf die Bedürfnisse von Unternehmensmarken und Einzelhandel gleichermaßen werden völlig neue Möglichkeiten im Vertrieb geschaffen, Lieferanten schneller einbezogen und sich ständig weiterentwickelnde Produktkollektionen effizient verwaltet. Damit hat Akeneo wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen, um das Product Experience Management (PXM) wirksam zu unterstützen.

Produkterfahrungs-Management als wirtschaftliche Schlüsselkategorie

Die Akeneo-Neuerungen umfassen drei Elemente: den Akeneo PIM Accelerator, den Akeneo Onboarder sowie Akeneo PIM 2.3. Mitbegründer und CEO von Akeneo Fred de Gombert erklärt, warum die neuen Produkte dem Handel ein wesentlich besseres Product Experience Management und damit eine optimierte Kundenerfahrung bieten. „Wenn Markenherstellern und dem Einzelhandel die Möglichkeiten von Product Experience Management deutlich werden, wird PXM zur Schlüsselkategorie. Sie wird in der Praxis zu einer ganz neuen wirtschaftlichen Dimension führen, die im Bereich Produktinformation häufig übersehen wird“, betont de Gombert. „PXM misst Produktdaten einen noch höheren strategischen Wert zu und hilft Marketern entscheidend dabei, Kundenerfahrungen zu verbessern und Verkäufe zu steigern.“

Auf die Modebranche zugeschnitten

Der PIM Accelerator ist ein Add-On zu Akeneo PIM, das ein vorgefertigtes Register mit Beispieldaten bietet. Der erste PIM Accelerator ist dabei vorerst speziell auf die Modebranche (Anbieter von Kleidung, Schuhwerk und Accessoires) zugeschnitten. Das Add-On beschleunigt den Prozess des Registeraufbaus und stellt mehr als 70 Produkteigenschaften für sechs Produktfamilien mit verschiedenen Varianten zur Verfügung. Zudem stellt es Kategorien und Werte in einer Struktur dar, die es Markenherstellern und dem Einzelhandel möglich macht, ihre Produktinformationen umfassender darzustellen und durch die Bearbeitung von Vorlagen an ihre Bedürfnisse anzupassen. Auch wenn in der ersten Version nicht alle Produkteigenschaften erfasst sind, so gibt der PIM Accelerator doch eine erste Orientierung bei der Definition des Eigenschaftenkatalogs und beschleunigt den Gesamtprozess.

Höhere Produktivität, schneller am Markt

Der neue Akeneo Onboarder bietet Lieferanten eine sichere Cloud-basierte Plattform, mit welcher sie auf einfachem Wege Produktinformationen bereitstellen können – ganz ohne Zugang zur eigenen PIM-Plattform des Händlers. Das Tool garantiert damit, dass Produktinformationen ohne Umwege den richtigen Adressaten finden und hilft Lieferanten, dem Einzelhandel schnell neue Produkte vorzustellen.

Das Update Akeneo PIM 2.3. hingegen steigert die Produktivität von Marketing- und eCommerce-Teams entscheidend. Neue Features erleichtern die Handhabung der Produktmodelle und -varianten und bieten Such- und Filtermöglichkeiten durch große Produktregister. Auch eine Zusammenarbeit mehrerer Teams ist nun möglich. All dies resultiert in einem schnelleren Zugang zum Markt, effizienteren Prozessen und einer geringeren Fehleranfälligkeit.

Brief der Analysten sieht Akeneo in der Spitzengruppe

In der zweiten Bewertung nach 2016 hat The Group of Analysts (TGOA) in ihrem „Brief der Analysten“ Akeneo eine hervorragende Weiterentwicklung attestiert: „Damit ist Akeneo in der Spitzengruppe der PIM-Anbieter angekommen…“, schreibt Analyst Temel Kahyaoglu. Der Analyst stellt einen „sagenhaften“ Sprung von 65 auf 80 Punkten in der Gesamtwertung fest. In allen Informationsgruppen der Analyse erreicht Akeneo Höchstwerte, außer in der „Marktdurchdringung“, was aber laut Kahyaoglu auf die noch nicht erreichte Verbreitung des Systems zurückzuführen ist, da Akeneo auch erst seit drei Jahren im Deutschlandvertrieb ist. „In Anbetracht der in der Vergangenheit gezeigten Wachstums bei der Verbreitung gehen wir davon aus, dass das Gesamtergebnis „Marktdurchdringung“ schnell weiter zunehmen dürfte.“ In der Dimension „Entwicklungsfähigkeit“ ist Akeneo führend, was auf die zusätzliche finanzielle Ausstattung mit 13 Mio. € Kapital durch Investoren in 2017 zurückzuführen ist. Sie macht die rasante Entwicklung Akeneos möglich. Einen weiteren Spitzenwert erreicht Akeneo durch die „Vollständigkeit der Vision“, womit die „…vollständige Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden…“ belohnt wird. Als Kundenbeispiele führt der Bericht Samsung und Faber-Castell an.

Akeneo Deutschland weiter auf Wachstumskurs

Alle Akeneo Werte stehen im Zeichen des Wachstums und der zunehmenden Marktdurchdringung. Für das erste Halbjahr 2018 stehen etliche namhafte Neukunden auf der Liste, die mit Akeneo PIM erste Erfolge feiern. Darunter Kunden wie Fraport AG, Gourmondo Food GmbH, Puky GmbH & Co. KG, Sanicare / BS Apotheken OHG, Kistler Instrumente AG, Stylebop GmbH, Polo Motorrad und Sportswear GmbH oder Karstadt Sports GmbH. Augenfällig ist der Branchen- und Größenmix der Unternehmen. Ein wichtiger Aspekt für Tobias Schlotter, General Manager DACH: „Akeneo PIM ist für jede Unternehmensgröße und für jedwede Branche gemacht. Es ist uns wichtig, diesen Punkt immer wieder herauszustellen. Unser PIM ist für alle Team- und Unternehmensgrößen absolut user-freundlich und vor allem erschwinglich. Zudem ist es leicht integrierbar und mit nahezu allen Shopsystemen konfigurabel. Und vor allem: Den Menschen macht es Spaß mit Akeneo PIM zu arbeiten. Das ist wichtig für die Akzeptanz und vor allem für die Performance.“ Der steigenden Nachfrage begegnete Schlotter mit der Aufstockung seines Teams, das innerhalb eines Jahres von fünf auf fünfzehn angewachsen ist. Auch das zweite Halbjahr und Projekte für 2019 lassen weiteres Wachstum erwarten. 


Akeneo erhält Funding in Höhe von 41 Millionen Euro

Investitionen in Forschung/Entwicklung und der weiteren Expansion zur Unterstützung von Unified Commerce Erlebnissen


topsoft 2019: Akeneo zum ersten Mal auf der IT-Fachmesse vertreten

Die topsoft ist die wichtigste und größte IT-Fachmesse und steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto “Digitalisierung. Live. Konkret.” 


Akeneo mit Stand auf der DMEXCO vertreten

The PIM Adventure: Explore – Inspire – Discover


akeneo PIM 3.0 – Product Experience durch Künstliche Intelligenz

Auf dem diesjährigen Akeneo Summit wurde die neue Version des Open Source PIM-Systems Akeneo PIM 3.0 vorgestellt.


Akeneo stellt KI-basierte Product Data Intelligence vor

Markteinführung von „Akeneo PIM 3.0“ und der neuen „Franklin Insights“ Produktdaten-Bibliothek


Zusammen liefern Akeneo und OXID einen starken Auftritt für Händler im E-Commerce

Die Akeneo GmbH, Open Source Anbieter im Bereich PIM, und die OXID eSales AG geben Ihre Zusammenarbeit bekannt.

Per Knopfdruck aus akeneo automatisch Kataloge, Etiketten, Flyer und Datenblätter erstellen

Effiziente Print-Automatisierung durch Anbindung von akeneo an das Database Publishing Tool priint:comet


Akeneo auf der DMEXCO

Akeneo ist gemeinsam mit mehreren Partnern am 12. und 13. September 2018 auf der DMEXCO in Köln vertreten.


Die elero GmbH Antriebstechnik führt Akeneo ein

Umsetzung der digitalen Transformationstrategie von elero mit Anbindung des Open-Source PIM-Systems von Akeneo an Intershop.


PIM-Anbieter Akeneo übernimmt Sigmento

Selbstlernende Produktinformationsbeschaffung ergänzt kongenial das Open-Source-PIM von Akeneo.


Akeneo PIM 2.0 ist da

Akeneo, Hersteller und Anbieter des Enterprise Open Source PIM, veröffentlicht am 28. September, Akeneo PIM 2.0.


Akeneo mit Neukunden auf Erfolgskurs in D/A/CH

Deutschland gilt als reifer Markt für Produkt-Informations-Management (PIM) Systeme. Doch es gibt kaum Open Source Produkte am Markt, und in diese Lücke stößt das Akeneo PIM.


Akeneo erhält 13 Millionen Dollar zum Ausbau seines PIM

Das französisch-amerikanische Start-up Akeneo hat neues Expansionskapital von Partech und Alven Capital erhalten.


Akeneo und Inviqa gemeinsam auf der Internet World

Der PIM-Hersteller Akeneo, Düsseldorf, und der Integrationspartner Inviqa, München und Berlin, stellen sich mit einem gemeinsamen Messestand auf der Internet World 2017 vor.


Akeneo bringt die Cloud-Version seines PIM

2017 kommt das erste Open Source PIM als SaaS-Version.


Zentrale Organisation von Produktinformationen

Ein gutes Produktinformationsmanagement kann die Leistungen im E-Commerce steigern und bietet bei richtiger Herangehensweise für alle Online-Händler vielfältige Potentiale und Möglichkeiten.


TGOA vergibt Bestnoten für Akeneo PIM

The Group of Analysts analysiert französische Product Information Management Software und bescheinigt Akeneo PIM enormes Potenzial.


Akeneo und Shopware gehen gemeinsame Wege

Unter dem Motto „Digital Blue“ nahm der sechste Shopware Community Day die Elite des deutschen eCommerce am 20 Mai 2016 mit in die Tiefen des Digitalen Ozeans.