Die elero GmbH Antriebstechnik führt Akeneo ein

Umsetzung der digitalen Transformationstrategie von elero mit Anbindung des Open-Source PIM-Systems von Akeneo an Intershop.

Intershop Commerce Management 7.9 als Basis für passgenauen E-Commerce
Intershop Partner Experts in Motion unterstützt elero mit E-Commerce Beratung, Spezifikation, Implementierung sowie beim Betrieb Umsetzung der digitalen Transformationstrategie von elero mit erstmaliger Anbindung des Open-Source Produktinformationsmanagement-Systems (PIM) von Akeneo an Intershop Commerce Management E-Commerce Standardfunktionen, agiles Projektvorgehen sowie kosteneffizientes Mittelstandspaket waren Entscheidungskriterien für Intershop und Experts in Motion.

Seit über 50 Jahren steht der Name elero für Antriebe und Steuerungen intelligenter Gebäudeautomatisierung und industrieller Anwendungen. Das deutsche Traditionsunternehmen ermöglicht es seinen Partnern, vornehmlich Handwerksunternehmen im Fertigungsbereich und Bauelementeherstellern, nun seine Produkte in einem B2B-Partnershop jederzeit passgenau zusammenzustellen und zu bestellen. Intershops aktuellste Produktversion des Commerce Managements liefert die technologische Basis dazu.

Modernste Bauteile zum Öffnen und Schließen von Jalousien oder Rolltoren, linearen Antrieben für Solarpanels oder Fassadenelemente – Unternehmen mit elero-Zertifizierung bedienen auf diese Weise einen Markt, der von einem hohen Grad an Individualisierung der Projektanforderungen geprägt ist. Das Finden der miteinander arbeitenden Spezialteile braucht klare Produktinformationen und ausreichend Erfahrung im Branchenumfeld.

Weniger telefonische Beratungen im Kundencenter, allzeit verfügbare Präsentation der Standardprodukte oder die Beschleunigung von wiederkehrenden Bestellungen durch Einkaufslisten – all das liefert das Kundenportal auf Intershop-Basis. Die zahlreichen B2B-Funktionalitäten, welche bereits im Standard der Intershop-Lösung enthalten sind, ermöglichten es dem Implementierungspartner Experts in Motion, basierend auf einer Delta-Analyse die spezifischen elero-Anforderungen effizient und kostenbewusst binnen 6 Monaten umzusetzen.

Schnittstellen zum Open Source Produktinformationsmanagement-System von Akeneo und dem INFOR ERP-System erlauben eine tiefe Integration der Intershop Commerce Suite in die bestehende IT-Systemlandschaft von elero.

Markus Klahn, COO von Intershop reflektiert: „Elero ist ein gutes Beispiel dafür, wie Hersteller mit einer klug aufgesetzten Vertriebsstrategie Reichweite und Service verbessern können. Der nun neu aufgesetzte Shop für Partner wird dem etablierten Mittelständler dabei helfen, seine internationale Marktpräsenz in dieser spezialisierten Branche nicht nur zu sichern, sondern auch auszubauen.“

Inge Rappold, Head of Marketing Communications bei elero, ist sich sicher: „Unsere Fachhändler profitieren von der Erreichbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, Aktualität, umfassenden Produktinformationen und vielen cleveren Funktionen. Der neue Online-Shop wird zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen.“

Benjamin Rost, Vorstand bei Experts in Motion, kommentiert: „Das Team von Experts in Motion ist stolz darauf, elero mit seiner E-Commerce Erfahrung bei der Erstellung des Partnershops und Umsetzung der digitalen Transformation ganzheitlich unterstützen zu können. Über unsere Beratung, Konzeption, Umsetzung sowie Betrieb und Wartung hinaus, haben wir elero mit der Intershop Commerce Suite und der Einführung eines PIM-Systems eine maßgeschneiderte E-Commerce Plattform an die Hand geben können. Und das Ganze als Paket: agil, schnell und kosteneffizient.“


Akeneo erhält Funding in Höhe von 41 Millionen Euro

Investitionen in Forschung/Entwicklung und der weiteren Expansion zur Unterstützung von Unified Commerce Erlebnissen


topsoft 2019: Akeneo zum ersten Mal auf der IT-Fachmesse vertreten

Die topsoft ist die wichtigste und größte IT-Fachmesse und steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto “Digitalisierung. Live. Konkret.” 


Akeneo mit Stand auf der DMEXCO vertreten

The PIM Adventure: Explore – Inspire – Discover


akeneo PIM 3.0 – Product Experience durch Künstliche Intelligenz

Auf dem diesjährigen Akeneo Summit wurde die neue Version des Open Source PIM-Systems Akeneo PIM 3.0 vorgestellt.


Akeneo stellt KI-basierte Product Data Intelligence vor

Markteinführung von „Akeneo PIM 3.0“ und der neuen „Franklin Insights“ Produktdaten-Bibliothek


Zusammen liefern Akeneo und OXID einen starken Auftritt für Händler im E-Commerce

Die Akeneo GmbH, Open Source Anbieter im Bereich PIM, und die OXID eSales AG geben Ihre Zusammenarbeit bekannt.

Per Knopfdruck aus akeneo automatisch Kataloge, Etiketten, Flyer und Datenblätter erstellen

Effiziente Print-Automatisierung durch Anbindung von akeneo an das Database Publishing Tool priint:comet


Akeneo PIM Relaunch: Herausragende Kundenerfahrungen

Die Akeneo-Neuerungen umfassen drei Elemente: den Akeneo PIM Accelerator, den Akeneo Onboarder sowie Akeneo PIM 2.3.


Akeneo auf der DMEXCO

Akeneo ist gemeinsam mit mehreren Partnern am 12. und 13. September 2018 auf der DMEXCO in Köln vertreten.


PIM-Anbieter Akeneo übernimmt Sigmento

Selbstlernende Produktinformationsbeschaffung ergänzt kongenial das Open-Source-PIM von Akeneo.


Akeneo PIM 2.0 ist da

Akeneo, Hersteller und Anbieter des Enterprise Open Source PIM, veröffentlicht am 28. September, Akeneo PIM 2.0.


Akeneo mit Neukunden auf Erfolgskurs in D/A/CH

Deutschland gilt als reifer Markt für Produkt-Informations-Management (PIM) Systeme. Doch es gibt kaum Open Source Produkte am Markt, und in diese Lücke stößt das Akeneo PIM.


Akeneo erhält 13 Millionen Dollar zum Ausbau seines PIM

Das französisch-amerikanische Start-up Akeneo hat neues Expansionskapital von Partech und Alven Capital erhalten.


Akeneo und Inviqa gemeinsam auf der Internet World

Der PIM-Hersteller Akeneo, Düsseldorf, und der Integrationspartner Inviqa, München und Berlin, stellen sich mit einem gemeinsamen Messestand auf der Internet World 2017 vor.


Akeneo bringt die Cloud-Version seines PIM

2017 kommt das erste Open Source PIM als SaaS-Version.


Zentrale Organisation von Produktinformationen

Ein gutes Produktinformationsmanagement kann die Leistungen im E-Commerce steigern und bietet bei richtiger Herangehensweise für alle Online-Händler vielfältige Potentiale und Möglichkeiten.


TGOA vergibt Bestnoten für Akeneo PIM

The Group of Analysts analysiert französische Product Information Management Software und bescheinigt Akeneo PIM enormes Potenzial.


Akeneo und Shopware gehen gemeinsame Wege

Unter dem Motto „Digital Blue“ nahm der sechste Shopware Community Day die Elite des deutschen eCommerce am 20 Mai 2016 mit in die Tiefen des Digitalen Ozeans.