Multichannel Marketing bei ESCADA

Die ESCADA SE strafft die Prozesse rund um Produktinformationen im digitalen B2B- und

B2C-Umfeld mit dem technologieführenden Product Information Management System (PIM) von Contentserv.

ESCADA – der Name ist in der Fashionwelt eine Institution. Um den Anforderungen im Multichannel Marketing bestmöglich gerecht zu werden, hat sich das Luxusmodeunternehmen mit Unterstützung der S.HE Business GmbH, dem Fashion- und Lifestyle-Implementierungspartner von Contentserv, für die Einführung eines PIM Systems entschieden.

Von Aschheim in die ganze Welt
ESCADA, eine der weltweit führenden Marken von Damenmode im Luxussegment mit Sitz in Aschheim bei München, zeichnet sich durch die hochwertige Verarbeitung seiner Produkte aus. Neben Bekleidung von Casual bis zur glamourösen Abendgarderobe umfasst das Produktportfolio auch Schuhe, Taschen, Düfte, Brillen und Schmuck. Die ESCADA Gruppe ist in 24 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien aktiv und mit mehr als 800 Points of Sale in 80 Ländern der Welt vertreten.

Die Marke ESCADA steht für Qualität. Durch den Einsatz eines PIM Systems sollen nun auch die Daten rund um die hochwertigen Produkte optimiert werden. Das technologieführende PIM von Contentserv löst ineffiziente Prozesse in der Produktkommunikation ab.
Sämtliche Informationen zu Produkt- und Artikeldaten wurden zuvor manuell gepflegt.. All diese Vorgänge waren für ESCADA nicht nur extrem umfangreich und arbeitsaufwändig, sondern auch fehleranfällig, eine konsistente und effiziente Produktdarstellung über mehrere schwierig.

Automatisierte Prozesse sorgen für hochwertige Daten
In einem ersten Schritt sollen deshalb bei ESCADA die digitalen B2C-Prozesse optimiert werden, bevor auch eine Ausweitung auf den B2B-Bereich erfolgt. Die manuelle Pflege wird zum Großteil automatisiert: Im PIM System werden die Produktdaten und sämtliche Klassifizierungen (wie beispielsweise die Passform eines Kleidungsstücks), zentral, medienneutral und an einer einzigen Stelle gepflegt und angereichert, um von dort aus in die beiden Shopsysteme für Europa und die USA ausgespielt zu werden. Die Prozesse rund um die Produktanreicherung und –verteilung der Produktinformationen sowie Media Assets werden so erheblich gestrafft. Dabei fungiert die Software von Contentserv als zentrales Produktdaten Repository – Redundanzen und Inkonsistenzen können erfolgreich vermieden werden.

Geplant sind ebenfalls Prozesse für die automatische Generierung von Modellkombinationen und Cross-Selling-Produkten. Texter können zentral auf das PIM zugreifen und Produkttexte direkt im System pflegen, was die Effizienz erheblich steigert. Durch automatische Übersetzungsprozesse können diese dann in den für ESCADA relevanten Sprachen auf Knopfdruck verfügbar gemacht werden.

Die Datenqualität bleibt durch das eingesetzte Data Quality Modul und individuell von ESCADA definierten Qualitätskriterien kontinuierlich auf einem extrem hohen Niveau, sodass eine gelungene Customer Journey mit durchwegs konsistenten Produktdaten im Multichannel Marketing gewährleistet wird. Durch den Einsatz der innovativen Lösung wird ein nachhaltiger und skalierbarer Prozess geschaffen, der die Produktkommunikation von ESCADA fit für eine erfolgreiche Zukunft macht.


Hammelmann GmbH arbeitet mit Hochdruck an der digitalen Transformation

Das Unternehmen läutet im Zuge von Industrie 4.0 auch in Sachen Produktdatenmanagement das Digitalisierungszeitalter ein.


INNOVATIONSPREIS-IT: Contentserv zählt zu den Besten

2018 wurde der MAM Image Recognizer in der Kategorie Daten Management Systeme (DMS) zu einer der innovativsten Lösungen gewählt.


commercetools und CONTENTSERV gehen gemeinsame Wege

Beide Partner legen ihre langjährige Erfahrung zusammen und schöpfen aus dem Know-How aus über 15 Jahren e-Commerce.


Excel war gestern – MMC Hartmetall stellt sich zukunftsorientiert auf

Gut gerüstet für die Zukunft mit Präzision in den Produktdaten. MMC Hartmetall setzt Contentserv ein.


59 renommierte Neukunden in 12 Monaten in der DACH-Region

Nach dem Erfolg der letzten 12 Monate startet Contentserv hochmotiviert in das Jahr 2018, um neue Rekorde im DACH-Raum zu knacken.


Neue CONTENTSERV-Webinar-Reihe gibt tiefe Einblicke in PIM-Software

Wie bereits im letzten Jahr gibt es Webinare zur Einführung in die CONTENTSERV PIM-Technologie und zu den Neuheiten der CS17-Version.


Edding – markiert den Weg für das Marketing von morgen

Das fünfte Usertreffen von CONTENTSERV fand bei der edding AG in Ahrensburg statt.


Die Schweizer Bucherer AG geht mit der Zeit

Gemeinsam mit Contentserv geht die Bucherer AG neue Wege, um ihre Digitalisierungsziele einfacher und effizienter zu erreichen.


CONTENTSERV CS17.0 – die Basis für perfekte Product Experience

Contentserv veröffentlicht Release CS17.0 seines technologieführenden PIMs


CONTENTSERV ist Wachstumschampion 2018

Statista und Focus haben gewählt: die 500 wachstumsstärksten Unternehmen


PIM-Hersteller Contentserv launcht neuen Marketplace

Neuer Marketplace zeigt die ganze Bandbreite an Erweiterungen für das PIM-System.


Volles Haus auf der Marketing Power Conference 2017

Veranstaltung punktet mit topaktuellen Vorträgen aus Marketing und IT


Erste exklusive Einblicke in die neue Contentserv Version CS17.0

Auf der Veranstaltung für Marketing- und IT-Entscheider sowie Geschäftsführer dreht sich alles um die zukunftsweisenden Trends der Digitalisierung.



CONTENTSERV wächst weiter international und erobert Amerika und Australien

Technologieführender Hersteller für PIM und MDM erweitert internationale Präsenz.


CONTENTSERV lebt Innovation

Michael Kugler erklärt, was Contentserv zu einem der TOP Innovatoren 2017 macht.


Contentserv erweitert Portfolio um innovatives Contextual MDM

PIM-Hersteller bietet jetzt auch Lösung für maßgeschneiderte Product Experience


Let´s Focus on Digital – Marketing Power Conference 2017

Marketing- und IT-Spezialisten sowie Geschäftsführer erfahren, wie sie ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen können.


Usertreffen von Contentserv – bei ELTEN

Veranstalter des Networking-Events war die Firma Elten – einer der führenden Hersteller von hochwertigen Sicherheits- und Berufsschuhen in Europa.


Dr. Grandel schafft optimale Voraussetzungen im Marketing

Der Kosmetik-Hersteller setzt auf das Product Information Management (PIM) von Contentserv.