TOM TAILOR GROUP setzt novomind iPIM ein

Internationaler Rollout für die Marken TOM TAILOR und BONITA.

Das auf Casual Wear fokussierte Hamburger Modeunternehmen TOM TAILOR GROUP setzt im Rollout seiner E-Commerce-Strategie auf novomind iPIM. Das PIM-System der Hamburger Software-Spezialisten novomind AG wird bis Februar 2018 in sechs europäischen Online-Shops in fünf Sprachen zum Einsatz kommen und für topmodernes Produktdatenmanagement sorgen.

Gut gepflegte und veredelte Produktdaten spielen gerade im Modesektor eine wichtige Rolle für den Erfolg der E-Commerce-Strategie. „Online-Shopper wissen oft sehr genau, was sie suchen und möchten möglichst gezielt und schnell zu ihrem Wunschartikel gelangen“, weiß Markus Rohmeyer, Bereichsleiter PIM bei novomind. Je gepflegter die Produktdaten sind und je professioneller ihr Datenmanagement betrieben wird, desto zufriedener die Kunden und desto geringer die Retourenquote. Deshalb setzt die TOM TAILOR GROUP konsequent auf das Produktdatenmanagementsystem novomind iPIM für den kompletten Rollout ihrer Online-Shops in Europa.

Für den Start des neuen Deutschland-Webshops (www.tom-tailor.de) von TOM TAILOR Ende September 2017 war deshalb ein belastbares und leistungsstarkes Standard-PIM-System out-of-the-box gefragt, das in der Folge problemlos und wenig aufwändig international die zahlreichen Länder-Rollouts unterstützt. „Uns war und ist besonders wichtig, dass das eingesetzte PIM-System standardisiert und dennoch flexibel ist“, sagt Dr. Maik Kleinschmidt, Vice President Digitalization TOM TAILOR GROUP. Für diverse Datenimporte und -exporte werden verschiedene Standardschnittstellen genutzt, mit novomind iPIM problemlos möglich.

Seit dem Relaunch des deutschen Online-Shops sind im Zuge des europäischen Rollouts neue TOM TAILOR Online-Shops in den Niederlanden, Österreich und ein englischsprachiger (www.tom-tailor.eu) hinzugekommen, die alle von novomind iPIM unterstützt werden. Geplant sind weitere Live-Gänge in Belgien und Frankreich sowie ein B2B-Shop.

Darüber hinaus erfolgte auch die Anbindung des zweiten Marken-Shops unter dem Dach der TOM TAILOR GROUP: Seit Dezember 2017 wird auch der deutsche BONITA-Webshop von novomind iPIM unterstützt. Zwei Kernmarken mit unterschiedlichen Artikeln – die Produktdatenpflege erfolgt dennoch in einem System, was die Prozesse vereinfacht. Jede Marke besitzt dort ihren eigenen sichtbaren Bereich mit jeweiligem Artikelstamm.

Die Anbindung des bisherigen Shops an novomind iPIM und die kontinuierliche Ausweitung der PIM-Unterstützung hat vom Erstkontakt im April 2017 bis zum GoLive der ersten drei internationalen Shop-Anbindungen lediglich sieben Monate gedauert.


iPIM für Produktdatenmanagement im Online-Shop von MARC O’POLO

Die Modemarke MARC O’POLO hat für ihr Produktdatenmanagement im Online-Shop die Lösung „iPIM“ von Novomind eingeführt.


Novomind iPIM Produktdatenmanagement für Fashionanbieter

Novomind kann die Zusammenarbeit mit der Herforder Modemarke BRAX weiter intensivieren und beim Ausbau der Digitalstrategie unterstützen.


Ready for Enterprise – novomind iPIM

Die Hamburger novomind AG hat in enger Zusammenarbeit mit dem IBM Innovation Center Zürich die Enterprise-Fähigkeit von novomind iPIM unter Beweis gestellt.


novomind iPIM: Neues Modul optimiert den Import von Produktdaten

Modernes, webbasiertes Onboarding-Modul sorgt für sicheres Importieren umfangreicher Lieferantendaten in novomind iPIM.


Maßgeschneidert: Atelier Goldner Schnitt vertraut auf iPIM

Versandhaus für Damenmode baut E-Commerce-Strategie aus. Neben novomind iSHOP nun auch iPIM für das Produktdatenmanagement im Einsatz.


Management von Produktdaten beim Lingeriespezialisten

Der Schweizer Mode-Einzelhändler Beldona startet einen Online-Shop. Beim Management von Produktdaten setzt der Lingeriespezialist auf die Lösung von Novomind.


novomind iPIM: Neues Modul optimiert den Import von Produktdaten

Modernes, webbasiertes Onboarding-Modul sorgt für sicheres Importieren umfangreicher Lieferantendaten in novomind iPIM.


iPRINT: Globetrotter ist Pilotkunde für neue Print-Lösung

Mit Globetrotter Ausrüstung setzt einer der größten europäischen Outdoor-Händler als Pilotkunde auf die jüngste Innovation der Hamburger Software-Experten, novomind iPRINT.


Die Grofa GmbH setzt für neuen B2B-Shop auf novomind

Grofa – House of Brands ersetzt die bestehende Shop-Lösung durch integriertes Software-System der Hamburger Omnichannel-Experten.


novomind stellt erstmals novomind iPRINT vor

Der Hamburger IT-Dienstleister novomind stellt auf dem Gipfeltreffen des interaktiven Handels, der etailment Summit und Expo in Berlin am 08. und 09. Oktober, sein Add-on für die novomind iPIM-Lösung vor.


novomind iPIM erhält IBM-Zertifizierung

Die novomind AG mit Sitz in Hamburg verfügt über eines der größten IBM WebSphere Commerce Entwicklungs-Teams in Deutschland. Seit vielen Jahren begleitet das Team die Weiterentwicklung und den Betriebssupport von komplexen Onlineshops im B2C- und B2B-Handel.