Erneut Bestnoten für Akeneo PIM

Mit der neuen Version Akeneo PIM 2.0 ist das französische Start-up-Unternehmen Akeneo endgültig in der ersten Riege der PIM-Anbieter angekommen.

The Group of Analysts (TGOA) bewertet Akeneo PIM mit der sehr guten Gesamtpunktzahl 80 von maximal 100 möglichen Punkten. Das bedeutet Platz vier aller bewerteten Anbieter. Die Analysten des führenden Marktforschungsunternehmens für Entwicklung in der IT-Welt attestieren dem einzigen Open-Source PIM eine hervorragende Performance, vor allem mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Produkt Information Management Systems.
„Das ist das Ergebnis einer 100-prozentigen Fokussierung auf das Produkt PIM und eine bedingungslose Ability to Use“, freut sich Tobias Schlotter, General Manager DACH bei Akeneo. „Wir arbeiten täglich daran, eine Software weiterzuentwickeln, die begeistert und konsequent den Anwender im Blick hat.“ Dieser Anspruch hat bereits zahlreiche Kunden weltweit und in den letzten zwei Jahren auch verstärkt in der D/A/CH-Region überzeugt. Auch The Group of Analysts hebt die von Schlotter beschriebene Ability to Use in ihrer Analyse ausdrücklich hervor. „Die Menschen spüren und honorieren die starke und einzigartige Nutzerfreundlichkeit, die in unserem Produkt steckt. Und sie lassen sich davon begeistern“, so Schlotter.

Mit dem hohen Anspruch angetreten, das userfreundlichste, intuitivste und flexibelste PIM am Markt zu entwickeln, ist Akeneo diesem Ziel in den vergangenen Monaten noch einmal einen großen Schritt nähergekommen. „Das Team hat die Zeit seit der letzten Bewertung sehr gut genutzt“, heißt es in The Letter of Analysts zum zweiten Test von Akeno PIM nach 2016. Im Gesamtergebnis notiert TGOA einen „sagenhaften Sprung von 65 auf 80 Punkten“. Nur vier Anbieter haben mehr Punkte gesammelt.

Durchschnittlich 22 Punkte in der Wissenseigenschaft Technologie sind Bestwerte, die kaum übertroffen werden. Damit nicht genug. The Group of Analysts attestiert Akeneo PIM ein enormes Potenzial: Die ermittelten 24 von 25 möglichen Punkten in der Wissenseinheit Zukunftsfähigkeit markieren die Spitze der vergebenen Werte, insofern gibt es in keiner der Informationsgruppen Schwächen. Darüber hinaus sei Akeneo ein Leader im Bereich Entwicklungsfähigkeit. Ausdrücklich hervorgehoben wurde auch die „Vollständigkeit der Vision“. Die Analysten schreiben diesbezüglich von einer konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden.

Akeneo PIM 2.0 – The next Generation PIM
Mit Akeneo PIM 2.0 können Unternehmen das Produktinformations-Chaos noch besser managen und die Datenqualität weiter verbessern. Die Software ist eine ideale Basis, um auf die enorme Schnelligkeit im E-Commerce und die im Zuge der Digitalisierung beinahe täglich entstehenden neuen Vertriebskanäle mit ihren jeweils eigenen Anforderungen an Marketing und Produktdatenmanagement zu reagieren. Ob über soziale Netzwerke, per Chat-Bots, über KI-gestützte Produktsuche und No-Screen-Interfaces wie Amazons Alexa – die Produktkommunikation wird anspruchsvoller, die Touchpoints immer zahlreicher. Akeneo PIM stellt Produktinformationen über alle Kanäle hinweg effizient und vollständig bereit. Daten können einfach importiert und zielgerichtet verteilt werden, ohne dass sie erst mit viel Aufwand von unterschiedlichen Ansprechpartnern in verschiedenen Bereichen gesammelt und aufwändig für die jeweiligen Anwendungen aufbereitet werden mussten.

Weltweit benutzen bereits mehr als 41.000 User die Open Source Lösung in der Community Version und geben ihren Input zur Weiterentwicklung des PIM. Die Enterprise Edition verwenden weltweit über 170 Unternehmen aus Handel und Industrie, darunter viele führende Marken aus unterschiedlichen Branchen sowie neue dynamisch wachsende digitale Marktplätze.


StiboSystems Webinar-Reihe gibt tiefe Einblicke in die MDM-Software

Am 27. September 2018 finden im Rahmen des TrainingsCenter die StiboSystems STEP-Specials statt.


Dr. Schär – Qualitätsansprüche an Produkte und ihre Daten

Die Südtiroler Firmengruppe Dr. Schär hat sich zur Einführung eines innovativen PIM Systems entschieden, um die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.


Akeneo auf der DMEXCO

Akeneo ist gemeinsam mit mehreren Partnern am 12. und 13. September 2018 auf der DMEXCO in Köln vertreten.


Döllken: auch vor Sockelleisten macht die Digitalisierung nicht halt

Döllken Profiles GmbH richtet sich auf die Digitale Transformation ein


Die Check-In-Schalter sind geöffnet: MPC 2018

Einladung zur Marketing Power Conference 2018 von Contentserv


Die elero GmbH Antriebstechnik führt Akeneo ein

Umsetzung der digitalen Transformationstrategie von elero mit Anbindung des Open-Source PIM-Systems von Akeneo an Intershop.


Neue Webinare von CONTENTSERV

Die neuen Special-Webinare geben vertiefende Einblicke zu besonderen und wichtigen Themen, die sehr häufig bei PIM-Projekten eine entscheidende Rolle spielen.


Relaunch des asecos Konfigurator mit crossbase

Der Produktkonfigurator wurde komplett neu entwickelt und bietet jetzt ein modernes, responsives Layout sowie zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten.


Jumbo-Markt AG führt Contentserv ein

Für einen umfassenden und konsistenten Omnichannel-Auftritt realisiert Jumbo die Produkt- und Media-Informationsplattform von Contentserv.


apollon auf der dmexco 2018

Die apollon, führender Software-Anbieter für modernstes Omnichannel-Marketing, zeigt auf der diesjährigen dmexco.


Zoro Tools – Einführung eines neuen PIM-Systems

Zoro Tools ist Deutschlands führender Online-Fachhandel für Handwerker-, Betriebs- und Industriebedarf. Das Sortiment von Zoro Tools umfasst knapp 500.000 Produkte:


Virtuelle Produktentwicklung im PIM – wie STEINEL mehr aus seinen Produktdaten macht

STEINEL realisiert mit dem Contentserv-System das Produktdaten Management in mehreren Sprachen, sowie die Ausspielung der Produktdaten ins Web, in Kataloge und Marktplätze.


Contentserv und EnterWorks starten Co-Innovation Lab (CIL) im Silicon Valley

Die beiden führenden PIM und MDM Anbieter schließen sich künftig zusammen – mit dem Ziel, die globale Innovationskraft zu fördern,


Neue Schulungsangebote zum Thema PIM, MDM…

Druckfrisch ist Anfang Juli das 32-seitige Trainingsprogramm erschienen.In der Ausgabe für das 2. Halbjahr 2018 gibt viele neue…


eggheads gehört zu Deutschlands TOP100 Innovatoren

Im Rahmen der 25-jährigen Jubiläumsrunde des Innovationswettbewerbs TOP 100 wurde eggheads am 29.06.2018 als Innovationsführer des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.


6. OMN Innovation Day war erfolgreich

„Prozesse im Rausch der Digitalisierung“ war das Thema des 6. Online Media Net Innovation Day der Pforzheimer Softwareschmiede apollon.


Haufe Akademie optimiert Prozesse

Die Haufe Akademie setzt  das führende Product Information Management (PIM) System von Contentserv sowie die Database-Publishing Lösung „priint:comet“ ein.


Kurtz Ersa setzt auf starke Verbindung in der Digitalisierung

Was 1779 als Hammerschmiede begann, ist heute ein international agierender Hightech-Konzern.


IT Analyst Gartner listet Pimcore als „Cool Vendor“

Noch nicht viele Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum haben es auf die Liste der „Cool Vendors“ von Gartner geschafft.


update #2018 Veranstaltung zeigt PIM und MDM in der Praxis

Hersteller und Händler können am 05.07.2018 im ZEISS Forum aktuelle Themen, Trends und Technologien entdecken.