Erneut Bestnoten für Akeneo PIM

Mit der neuen Version Akeneo PIM 2.0 ist das französische Start-up-Unternehmen Akeneo endgültig in der ersten Riege der PIM-Anbieter angekommen.

The Group of Analysts (TGOA) bewertet Akeneo PIM mit der sehr guten Gesamtpunktzahl 80 von maximal 100 möglichen Punkten. Das bedeutet Platz vier aller bewerteten Anbieter. Die Analysten des führenden Marktforschungsunternehmens für Entwicklung in der IT-Welt attestieren dem einzigen Open-Source PIM eine hervorragende Performance, vor allem mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Produkt Information Management Systems.
„Das ist das Ergebnis einer 100-prozentigen Fokussierung auf das Produkt PIM und eine bedingungslose Ability to Use“, freut sich Tobias Schlotter, General Manager DACH bei Akeneo. „Wir arbeiten täglich daran, eine Software weiterzuentwickeln, die begeistert und konsequent den Anwender im Blick hat.“ Dieser Anspruch hat bereits zahlreiche Kunden weltweit und in den letzten zwei Jahren auch verstärkt in der D/A/CH-Region überzeugt. Auch The Group of Analysts hebt die von Schlotter beschriebene Ability to Use in ihrer Analyse ausdrücklich hervor. „Die Menschen spüren und honorieren die starke und einzigartige Nutzerfreundlichkeit, die in unserem Produkt steckt. Und sie lassen sich davon begeistern“, so Schlotter.

Mit dem hohen Anspruch angetreten, das userfreundlichste, intuitivste und flexibelste PIM am Markt zu entwickeln, ist Akeneo diesem Ziel in den vergangenen Monaten noch einmal einen großen Schritt nähergekommen. „Das Team hat die Zeit seit der letzten Bewertung sehr gut genutzt“, heißt es in The Letter of Analysts zum zweiten Test von Akeno PIM nach 2016. Im Gesamtergebnis notiert TGOA einen „sagenhaften Sprung von 65 auf 80 Punkten“. Nur vier Anbieter haben mehr Punkte gesammelt.

Durchschnittlich 22 Punkte in der Wissenseigenschaft Technologie sind Bestwerte, die kaum übertroffen werden. Damit nicht genug. The Group of Analysts attestiert Akeneo PIM ein enormes Potenzial: Die ermittelten 24 von 25 möglichen Punkten in der Wissenseinheit Zukunftsfähigkeit markieren die Spitze der vergebenen Werte, insofern gibt es in keiner der Informationsgruppen Schwächen. Darüber hinaus sei Akeneo ein Leader im Bereich Entwicklungsfähigkeit. Ausdrücklich hervorgehoben wurde auch die „Vollständigkeit der Vision“. Die Analysten schreiben diesbezüglich von einer konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden.

Akeneo PIM 2.0 – The next Generation PIM
Mit Akeneo PIM 2.0 können Unternehmen das Produktinformations-Chaos noch besser managen und die Datenqualität weiter verbessern. Die Software ist eine ideale Basis, um auf die enorme Schnelligkeit im E-Commerce und die im Zuge der Digitalisierung beinahe täglich entstehenden neuen Vertriebskanäle mit ihren jeweils eigenen Anforderungen an Marketing und Produktdatenmanagement zu reagieren. Ob über soziale Netzwerke, per Chat-Bots, über KI-gestützte Produktsuche und No-Screen-Interfaces wie Amazons Alexa – die Produktkommunikation wird anspruchsvoller, die Touchpoints immer zahlreicher. Akeneo PIM stellt Produktinformationen über alle Kanäle hinweg effizient und vollständig bereit. Daten können einfach importiert und zielgerichtet verteilt werden, ohne dass sie erst mit viel Aufwand von unterschiedlichen Ansprechpartnern in verschiedenen Bereichen gesammelt und aufwändig für die jeweiligen Anwendungen aufbereitet werden mussten.

Weltweit benutzen bereits mehr als 41.000 User die Open Source Lösung in der Community Version und geben ihren Input zur Weiterentwicklung des PIM. Die Enterprise Edition verwenden weltweit über 170 Unternehmen aus Handel und Industrie, darunter viele führende Marken aus unterschiedlichen Branchen sowie neue dynamisch wachsende digitale Marktplätze.


Wie lösen Unternehmen die Anforderungen an ein Produktdatenmanagement?

Best Practice, Product Experience, Sales Enablement, PIM/MDM-Projekte erfolgreich umsetzen – Fachkonferenz


PIM-Systeme schaffen Mehrwert

100.000.000 Mal online angesehen: Darum ist loadbee Hidden E-Commerce Champion

Miele, Garmin, Nintendo und Co. nutzen IT-Plattform für Content Syndication.


Zusammen liefern Akeneo und OXID einen starken Auftritt für Händler im E-Commerce

Die Akeneo GmbH, Open Source Anbieter im Bereich PIM, und die OXID eSales AG geben Ihre Zusammenarbeit bekannt.

Keller & Kalmbach integriert Unternehmensdaten auf nur einer Plattform

Multidomain-Lösung von Stibo Systems soll Datenqualität steigern und Wachstum ermöglichen


Einführung in die OpusCapita PIM-Technologie – Webinar am 01.02.2019

Das Webinar gibt einen Einblick in die Software von OpusCapita


Per Knopfdruck aus akeneo automatisch Kataloge, Etiketten, Flyer und Datenblätter erstellen

Effiziente Print-Automatisierung durch Anbindung von akeneo an das Database Publishing Tool priint:comet


Experten von TGOA bewerten neues PIM-System infuniq V3

Mitte des Jahres 2018 wurde die neue Version 3 des PIM-Systems infuniq von den Experten der The Group of Analysts analysiert.


hostettler group macht mehr aus Produktdaten

Die hostettler group ist mit Yamaha Motorrädern Marktführerin im Schweizer Motorradmarkt.


SpanSet setzt bei Produktdaten, Katalogproduktion und effizienten Prozesse auf Contentserv

SpanSet setzt bei Produktdaten, Katalogproduktion und effizienten Prozesse künftig auf die Experience Platform von Contentserv.



infuniq systems GmbH bringt neue webbasierte PIM-Lösung infuniq V3 heraus

Mit Fokus auf Performance, Flexibilität und Kosteneffizienz unterstützt die Product Information Management-Lösung infuniq in Version 3 noch effektiver die Realisierung digitaler Kommunikations- und Vertriebs-Strategien von Unternehmen aus Industrie und Handel.


Online Media Net mit Top-Platzierung im Market Performance Wheel

MAM und PIM von apollon erneut sehr gut in Marktanalyse


Wie setzen Sie Ihre IT-Projekte erfolgreich um?

Wertvolle Praxis-Tipps für Master Data Management und Umsetzen von IT-Projekten auf der Fachkonferenz von SDZeCOM und Stibo Systems in Frankfurt


Das war die Marketing Power Conference 2018 von Contentserv

Veranstaltung überzeugt mit hochkarätigen Vorträgen rund um die Digitalisierung


Scale | Was bringt der mVISE-Tochter diese Partnerschaft?

Riversand, ein führender Anbieter von Cloud-MDM und PIM, hat heute eine strategische Partnerschaft mit elastic.io, einem Tochterunternehmen der mVISE AG verkündet.


Einführung in die Stibo Systems MDM Technologie – Webinar am 30.10.2018

Das Webinar zeigt die Softwarelösung STEP, die Unternehmen einen 360 Grad-Blick auf


Warema Renkhoff SE setzt auf das PIM von Contentserv

Mit der Einführung des innovativen PIM geht Warema konsequent seinen Weg der Digitalisierung.


Loacker treibt globale Expansion mithilfe von Stibo Systems voran

Das weltbekannte südtiroler Unternehmen setzt auf branchenführende Cloud-Stammdatenlösung,


eggheads auf Wachstumskurs

Die eggheads GmbH mit Sitz in Bochum ist seit über 20 Jahren einer der führenden Hersteller für den Bereich Produktdaten Management.


Stibo Systems lädt zur Digital Business Core-Konferenz nach München und Frankfurt

Am 15.11 in München und am 16.11 in Frankfurt dreht sich alles um Mastser Data Management (kurz MDM).