Erneut Bestnoten für Akeneo PIM

Mit der neuen Version Akeneo PIM 2.0 ist das französische Start-up-Unternehmen Akeneo endgültig in der ersten Riege der PIM-Anbieter angekommen.

The Group of Analysts (TGOA) bewertet Akeneo PIM mit der sehr guten Gesamtpunktzahl 80 von maximal 100 möglichen Punkten. Das bedeutet Platz vier aller bewerteten Anbieter. Die Analysten des führenden Marktforschungsunternehmens für Entwicklung in der IT-Welt attestieren dem einzigen Open-Source PIM eine hervorragende Performance, vor allem mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Produkt Information Management Systems.
„Das ist das Ergebnis einer 100-prozentigen Fokussierung auf das Produkt PIM und eine bedingungslose Ability to Use“, freut sich Tobias Schlotter, General Manager DACH bei Akeneo. „Wir arbeiten täglich daran, eine Software weiterzuentwickeln, die begeistert und konsequent den Anwender im Blick hat.“ Dieser Anspruch hat bereits zahlreiche Kunden weltweit und in den letzten zwei Jahren auch verstärkt in der D/A/CH-Region überzeugt. Auch The Group of Analysts hebt die von Schlotter beschriebene Ability to Use in ihrer Analyse ausdrücklich hervor. „Die Menschen spüren und honorieren die starke und einzigartige Nutzerfreundlichkeit, die in unserem Produkt steckt. Und sie lassen sich davon begeistern“, so Schlotter.

Mit dem hohen Anspruch angetreten, das userfreundlichste, intuitivste und flexibelste PIM am Markt zu entwickeln, ist Akeneo diesem Ziel in den vergangenen Monaten noch einmal einen großen Schritt nähergekommen. „Das Team hat die Zeit seit der letzten Bewertung sehr gut genutzt“, heißt es in The Letter of Analysts zum zweiten Test von Akeno PIM nach 2016. Im Gesamtergebnis notiert TGOA einen „sagenhaften Sprung von 65 auf 80 Punkten“. Nur vier Anbieter haben mehr Punkte gesammelt.

Durchschnittlich 22 Punkte in der Wissenseigenschaft Technologie sind Bestwerte, die kaum übertroffen werden. Damit nicht genug. The Group of Analysts attestiert Akeneo PIM ein enormes Potenzial: Die ermittelten 24 von 25 möglichen Punkten in der Wissenseinheit Zukunftsfähigkeit markieren die Spitze der vergebenen Werte, insofern gibt es in keiner der Informationsgruppen Schwächen. Darüber hinaus sei Akeneo ein Leader im Bereich Entwicklungsfähigkeit. Ausdrücklich hervorgehoben wurde auch die „Vollständigkeit der Vision“. Die Analysten schreiben diesbezüglich von einer konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden.

Akeneo PIM 2.0 – The next Generation PIM
Mit Akeneo PIM 2.0 können Unternehmen das Produktinformations-Chaos noch besser managen und die Datenqualität weiter verbessern. Die Software ist eine ideale Basis, um auf die enorme Schnelligkeit im E-Commerce und die im Zuge der Digitalisierung beinahe täglich entstehenden neuen Vertriebskanäle mit ihren jeweils eigenen Anforderungen an Marketing und Produktdatenmanagement zu reagieren. Ob über soziale Netzwerke, per Chat-Bots, über KI-gestützte Produktsuche und No-Screen-Interfaces wie Amazons Alexa – die Produktkommunikation wird anspruchsvoller, die Touchpoints immer zahlreicher. Akeneo PIM stellt Produktinformationen über alle Kanäle hinweg effizient und vollständig bereit. Daten können einfach importiert und zielgerichtet verteilt werden, ohne dass sie erst mit viel Aufwand von unterschiedlichen Ansprechpartnern in verschiedenen Bereichen gesammelt und aufwändig für die jeweiligen Anwendungen aufbereitet werden mussten.

Weltweit benutzen bereits mehr als 41.000 User die Open Source Lösung in der Community Version und geben ihren Input zur Weiterentwicklung des PIM. Die Enterprise Edition verwenden weltweit über 170 Unternehmen aus Handel und Industrie, darunter viele führende Marken aus unterschiedlichen Branchen sowie neue dynamisch wachsende digitale Marktplätze.


Scale | Was bringt der mVISE-Tochter diese Partnerschaft?

Riversand, ein führender Anbieter von Cloud-MDM und PIM, hat heute eine strategische Partnerschaft mit elastic.io, einem Tochterunternehmen der mVISE AG verkündet.


Einführung in die Stibo Systems MDM Technologie – Webinar am 30.10.2018

Das Webinar zeigt die Softwarelösung STEP, die Unternehmen einen 360 Grad-Blick auf


Warema Renkhoff SE setzt auf das PIM von Contentserv

Mit der Einführung des innovativen PIM geht Warema konsequent seinen Weg der Digitalisierung.


Loacker treibt globale Expansion mithilfe von Stibo Systems voran

Das weltbekannte südtiroler Unternehmen setzt auf branchenführende Cloud-Stammdatenlösung,


eggheads auf Wachstumskurs

Die eggheads GmbH mit Sitz in Bochum ist seit über 20 Jahren einer der führenden Hersteller für den Bereich Produktdaten Management.


Stibo Systems lädt zur Digital Business Core-Konferenz nach München und Frankfurt

Am 15.11 in München und am 16.11 in Frankfurt dreht sich alles um Mastser Data Management (kurz MDM).


Agile eCommerce Frameworks und PIM versus Standard Shopsysteme

Monolitische Standard-Shopsysteme sind out – Vernetzung mit PIM und Microservices sind in!


Jungheinrich AG legt Fokus auf Digitalisierung und erneuert PIM-System

Nach der Tochtergesellschaft Jungheinrich Profishop implementiert jetzt auch die Jungheinrich AG das PIM von Contentserv.


Akeneo PIM Relaunch: Herausragende Kundenerfahrungen

Die Akeneo-Neuerungen umfassen drei Elemente: den Akeneo PIM Accelerator, den Akeneo Onboarder sowie Akeneo PIM 2.3.


apollon sagt Danke für zwei sehr erfolgreiche Messetage

In persönlichen Gesprächen konnten sich die Besucher zu Lösungen rund um digitales Marketing überzeugen.


StiboSystems Webinar-Reihe gibt tiefe Einblicke in die MDM-Software

Am 27. September 2018 finden im Rahmen des TrainingsCenter die StiboSystems STEP-Specials statt.


Dr. Schär – Qualitätsansprüche an Produkte und ihre Daten

Die Südtiroler Firmengruppe Dr. Schär hat sich zur Einführung eines innovativen PIM Systems entschieden, um die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.


Akeneo auf der DMEXCO

Akeneo ist gemeinsam mit mehreren Partnern am 12. und 13. September 2018 auf der DMEXCO in Köln vertreten.


Döllken: auch vor Sockelleisten macht die Digitalisierung nicht halt

Döllken Profiles GmbH richtet sich auf die Digitale Transformation ein


Die Check-In-Schalter sind geöffnet: MPC 2018

Einladung zur Marketing Power Conference 2018 von Contentserv


Die elero GmbH Antriebstechnik führt Akeneo ein

Umsetzung der digitalen Transformationstrategie von elero mit Anbindung des Open-Source PIM-Systems von Akeneo an Intershop.


Neue Webinare von CONTENTSERV

Die neuen Special-Webinare geben vertiefende Einblicke zu besonderen und wichtigen Themen, die sehr häufig bei PIM-Projekten eine entscheidende Rolle spielen.


Relaunch des asecos Konfigurator mit crossbase

Der Produktkonfigurator wurde komplett neu entwickelt und bietet jetzt ein modernes, responsives Layout sowie zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten.


Jumbo-Markt AG führt Contentserv ein

Für einen umfassenden und konsistenten Omnichannel-Auftritt realisiert Jumbo die Produkt- und Media-Informationsplattform von Contentserv.


apollon auf der dmexco 2018

Die apollon, führender Software-Anbieter für modernstes Omnichannel-Marketing, zeigt auf der diesjährigen dmexco.