Erneut Bestnoten für Akeneo PIM

Mit der neuen Version Akeneo PIM 2.0 ist das französische Start-up-Unternehmen Akeneo endgültig in der ersten Riege der PIM-Anbieter angekommen.

The Group of Analysts (TGOA) bewertet Akeneo PIM mit der sehr guten Gesamtpunktzahl 80 von maximal 100 möglichen Punkten. Das bedeutet Platz vier aller bewerteten Anbieter. Die Analysten des führenden Marktforschungsunternehmens für Entwicklung in der IT-Welt attestieren dem einzigen Open-Source PIM eine hervorragende Performance, vor allem mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Produkt Information Management Systems.
„Das ist das Ergebnis einer 100-prozentigen Fokussierung auf das Produkt PIM und eine bedingungslose Ability to Use“, freut sich Tobias Schlotter, General Manager DACH bei Akeneo. „Wir arbeiten täglich daran, eine Software weiterzuentwickeln, die begeistert und konsequent den Anwender im Blick hat.“ Dieser Anspruch hat bereits zahlreiche Kunden weltweit und in den letzten zwei Jahren auch verstärkt in der D/A/CH-Region überzeugt. Auch The Group of Analysts hebt die von Schlotter beschriebene Ability to Use in ihrer Analyse ausdrücklich hervor. „Die Menschen spüren und honorieren die starke und einzigartige Nutzerfreundlichkeit, die in unserem Produkt steckt. Und sie lassen sich davon begeistern“, so Schlotter.

Mit dem hohen Anspruch angetreten, das userfreundlichste, intuitivste und flexibelste PIM am Markt zu entwickeln, ist Akeneo diesem Ziel in den vergangenen Monaten noch einmal einen großen Schritt nähergekommen. „Das Team hat die Zeit seit der letzten Bewertung sehr gut genutzt“, heißt es in The Letter of Analysts zum zweiten Test von Akeno PIM nach 2016. Im Gesamtergebnis notiert TGOA einen „sagenhaften Sprung von 65 auf 80 Punkten“. Nur vier Anbieter haben mehr Punkte gesammelt.

Durchschnittlich 22 Punkte in der Wissenseigenschaft Technologie sind Bestwerte, die kaum übertroffen werden. Damit nicht genug. The Group of Analysts attestiert Akeneo PIM ein enormes Potenzial: Die ermittelten 24 von 25 möglichen Punkten in der Wissenseinheit Zukunftsfähigkeit markieren die Spitze der vergebenen Werte, insofern gibt es in keiner der Informationsgruppen Schwächen. Darüber hinaus sei Akeneo ein Leader im Bereich Entwicklungsfähigkeit. Ausdrücklich hervorgehoben wurde auch die „Vollständigkeit der Vision“. Die Analysten schreiben diesbezüglich von einer konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden.

Akeneo PIM 2.0 – The next Generation PIM
Mit Akeneo PIM 2.0 können Unternehmen das Produktinformations-Chaos noch besser managen und die Datenqualität weiter verbessern. Die Software ist eine ideale Basis, um auf die enorme Schnelligkeit im E-Commerce und die im Zuge der Digitalisierung beinahe täglich entstehenden neuen Vertriebskanäle mit ihren jeweils eigenen Anforderungen an Marketing und Produktdatenmanagement zu reagieren. Ob über soziale Netzwerke, per Chat-Bots, über KI-gestützte Produktsuche und No-Screen-Interfaces wie Amazons Alexa – die Produktkommunikation wird anspruchsvoller, die Touchpoints immer zahlreicher. Akeneo PIM stellt Produktinformationen über alle Kanäle hinweg effizient und vollständig bereit. Daten können einfach importiert und zielgerichtet verteilt werden, ohne dass sie erst mit viel Aufwand von unterschiedlichen Ansprechpartnern in verschiedenen Bereichen gesammelt und aufwändig für die jeweiligen Anwendungen aufbereitet werden mussten.

Weltweit benutzen bereits mehr als 41.000 User die Open Source Lösung in der Community Version und geben ihren Input zur Weiterentwicklung des PIM. Die Enterprise Edition verwenden weltweit über 170 Unternehmen aus Handel und Industrie, darunter viele führende Marken aus unterschiedlichen Branchen sowie neue dynamisch wachsende digitale Marktplätze.


Contentserv und EnterWorks starten Co-Innovation Lab (CIL) im Silicon Valley

Die beiden führenden PIM und MDM Anbieter schließen sich künftig zusammen – mit dem Ziel, die globale Innovationskraft zu fördern,


Neue Schulungsangebote zum Thema PIM, MDM…

Druckfrisch ist Anfang Juli das 32-seitige Trainingsprogramm erschienen.In der Ausgabe für das 2. Halbjahr 2018 gibt viele neue…


eggheads gehört zu Deutschlands TOP100 Innovatoren

Im Rahmen der 25-jährigen Jubiläumsrunde des Innovationswettbewerbs TOP 100 wurde eggheads am 29.06.2018 als Innovationsführer des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.


6. OMN Innovation Day war erfolgreich

„Prozesse im Rausch der Digitalisierung“ war das Thema des 6. Online Media Net Innovation Day der Pforzheimer Softwareschmiede apollon.


Haufe Akademie optimiert Prozesse

Die Haufe Akademie setzt  das führende Product Information Management (PIM) System von Contentserv sowie die Database-Publishing Lösung „priint:comet“ ein.


Kurtz Ersa setzt auf starke Verbindung in der Digitalisierung

Was 1779 als Hammerschmiede begann, ist heute ein international agierender Hightech-Konzern.


IT Analyst Gartner listet Pimcore als „Cool Vendor“

Noch nicht viele Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum haben es auf die Liste der „Cool Vendors“ von Gartner geschafft.


update #2018 Veranstaltung zeigt PIM und MDM in der Praxis

Hersteller und Händler können am 05.07.2018 im ZEISS Forum aktuelle Themen, Trends und Technologien entdecken.


ERHÖHTE KUNDENNACHFRAGE: STIBO SYSTEMS STARKE JAHRESENDERGEBNISSE

Stibo Systems gab diese Woche bekannt, dass im abgeschlossenen Geschäftsjahr wichtige Meilensteine erreicht werden konnten.


KI-basierender Datenschutz und Datensicherheit

Für die Unterstützung von Datenschutz- und Compliance-Initiativen hat Informatica neue Lösungen vorgestellt.


Hammelmann GmbH arbeitet mit Hochdruck an der digitalen Transformation

Das Unternehmen läutet im Zuge von Industrie 4.0 auch in Sachen Produktdatenmanagement das Digitalisierungszeitalter ein.


Sind Ihre Produktdaten fit für die digitale Transformation?

Studie gibt Ein- und Ausblick – über 400 Unternehmen haben teilgenommen.


Multichannel Marketing bei ESCADA

Die ESCADA SE strafft die Prozesse rund um Produktinformationen im digitalen B2B- und


INNOVATIONSPREIS-IT: Contentserv zählt zu den Besten

2018 wurde der MAM Image Recognizer in der Kategorie Daten Management Systeme (DMS) zu einer der innovativsten Lösungen gewählt.


commercetools und CONTENTSERV gehen gemeinsame Wege

Beide Partner legen ihre langjährige Erfahrung zusammen und schöpfen aus dem Know-How aus über 15 Jahren e-Commerce.


Julius Blum nutzt Stammdatenlösung von Stibo Systems

Die Business-First-Plattform für die Stammdatenverwaltung™ soll den führenden internationalen Hersteller von Klappen-, Scharnier- und Auszugsystemen maßgeblich bei der Digitalisierung von Prozessen und Kundeninteraktion unterstützen.


Zoro Tools führt neues PIM-System ein

Um knapp 500.000 Artikel- und Lieferantendaten schnell importieren, bedarfsgerecht konsolidieren, verwalten und kanalübergreifend ausspielen zu können…


Excel war gestern – MMC Hartmetall stellt sich zukunftsorientiert auf

Gut gerüstet für die Zukunft mit Präzision in den Produktdaten. MMC Hartmetall setzt Contentserv ein.


TOM TAILOR GROUP setzt novomind iPIM ein

Internationaler Rollout für die Marken TOM TAILOR und BONITA.


Einblick in STEP von Stibo Systems | Neue Webinare

Die Zukunft erfordert ein businesszentriertes Denken: