Akeneo PIM 2.0 ist da

Akeneo, Hersteller und Anbieter des Enterprise Open Source PIM, veröffentlicht am 28. September, Akeneo PIM 2.0.

Die Software, die von mehr als 40.000 Usern weltweit genutzt wird, ist bekannt als eine der agilsten auf dem Markt. Mit seiner jüngsten Version revolutioniert Akeneo erneut die User Experience von Backend-Systemen und führt zudem eine leistungsstarke API ein.

Erst vor Kurzem verlieh „EY“ dem französisch-amerikanischen Start-up seinen Preis für das Start-up des Jahres (Frankreich). Heute verkündet das Unternehmen mit Deutschland-Dependance in Düsseldorf die Veröffentlichung der Version 2.0 ihrer führenden Produktinformations-Management-Plattform (PIM). Die vollständig überarbeitete, neue Version bietet ein noch nutzerfreundlicheres Userinterface, dass es Herstellern und Händlern erlaubt, ihre Produktinformationen nahtlos über eine Vielzahl von Kanälen hinweg zu publizieren. Das sorgt am Ende der ISC (Information Supply Chain) für eine herausragende Customer Experience. Immer im Fokus: die „Ability to use“ der Anwender!

Die Beschleunigung in der Digitalisierung reißt nicht ab und so entstehen täglich mehr und völlig neue Vertriebskanäle für Unternehmen und Einkaufsmöglichkeiten für Konsumenten, die jeweils auch ihre ureigenen Anforderungen an das Marketing und Produktdatenmanagement stellen. Ob über soziale Netzwerke, per Chat-Bots, über KI-gestützte Produktsuche und No-Screen-Interfaces wie Amazon’s Alexa – die Produktkommunikation wird immer anspruchsvoller, die Touchpoints immer zahlreicher. Akeneo PIM 2.0 ist genau für diese Entwicklung gerüstet und ermöglicht es Marketing-Teams, die die Vermarktung von Produkten und Marken in der Praxis managen, konsistente Produktinformationen über alle Kanäle hinweg effizient und vollständig bereitzustellen. Dabei bietet Akeneo PIM 2.0 eine dynamische und benutzerfreundliche Oberfläche, vereinfacht die Katalogerstellung und hilft Businessusern dabei, ihre Produktinformationen zentral zu verwalten, kollaborativ zu arbeiten und die Datenqualität erheblich zu verbessern.

„Wir leben in einer Zeit, in der die Kommunikationsmöglichkeiten exponentiell anwachsen. Deshalb sollte die Vereinheitlichung von Produktinformationen bei allen Unternehmen oberste Priorität genießen,“ sagt Frédéric de Gombert, CEO und Mitgründer von Akeneo. „Akeneo PIM 2.0 ist eine moderne Plattform, die eigens für die Herausforderungen im Marketing entwickelt wurde. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu entwickeln, die allen zugänglich ist.“ 

Seit 2013 haben weltweit mehr als 40.000 User Akeneos Community-Edition heruntergeladen – das entspricht im Durchschnitt mehr als einem User pro Stunde. Die Enterprise-Edition wird heute von über 150 weltweit führenden Marken, Retailern und Marktplätzen verwendet, darunter Samsung, Fraport, Siroop, Polo Motorrad und PUKY. 

The Group of Analysts (TGOA), eines der führenden Analystenunternehmen auf dem PIM-Markt, sagt: „Zwei Eigenschaften von Akeneo sind unique: Open Source und die 100%ige Fokussierung auf das Produkt PIM.“. Sie fügen hinzu: „Akeneo bietet, kurz gesagt, hervorragende Benutzbarkeit über eine schöne Benutzeroberfläche hinaus, die auch weitere Aspekte wie Integrationsfähigkeit, Datenmodell und Schnelligkeit der Implementierung berücksichtigt. Das hat bereits viele Kunden, zum Beispiel Samsung und Faber-Castell, überzeugt. Insgesamt gesehen, ein wirklich herausragendes Ergebnis, das Akeneo mit seinem „Next Generation PIM“ einen der Spitzenplätze unter den Anbietern von PIM-Systemen sichert. Wir als Analysten sind uns sicher: Von Akeneo wird noch viel zu berichten sein.“

Akeneo PIM 2.0: User Experience First 

„Am Entwicklungsprozess der neuen Version waren unsere Kunden der Enterprise-Edition in hohem Maß beteiligt und standen für über 30 Befragungen zur Verfügung“, berichtet Nicolas Dupont, CTO und Mitgründer. Die komplett neu designte User Experience bildet diesen detailreichen Prozess zuvorderst ab. „Das ist eine echte Transformation und nicht nur die simple Adaption unseres Produktes, an dem wir weiterarbeiten mussten. Wir haben eine neue Plattform geschaffen, um die Bedürfnisse von morgen schon heute zu erfüllen.“ 

2.0 in der Cloud 

Unternehmen haben damit zu kämpfen, dass ihre Business-Anwendungen mit der Entwicklungsgeschwindigkeit ihrer geschäftlichen Bedürfnisse Schritt halten müssen. Akeneo hat bereits Anfang dieses Jahres den Startschuss zu einem vollständigen Cloud-Angebot gegeben. Mit seinem PaaS-Modell (Platform as a Service), der Cloud Edition im „Flexibility Mode“, das eine moderne, skalierbare und serviceorientierte Plattform bietet, um alle Herausforderungen zu meistern. Akeneo 2.0 ermöglicht nun die vollständige Freiheit. Mit dem „Serenity-Mode“ bietet Akeneo neben On-Premise und PaaS jetzt auch eine echte SaaS-Lösung (Software as a Service), die auf den neuesten technologischen Standards aufbaut. Automatische Updates sind hier erwartungsgemäß inklusive: Perfekt für Unternehmen, die einen geringen Individualisierungsbedarf haben. Die SaaS-Lösung erlaubt es, so schnell wie nie mit einem PIM zu starten und zudem bei jedem neuen Release sofort von den neuesten Akeneo-Innovationen zu profitieren, ohne dass Zusatzkosten anfallen. Rundum-Sorglos-Kunden gewinnen dadurch noch mehr Agilität im Geschäftsleben. Natürlich werden alle Editionen und Versionen der Akeneo PIM 2.0-Familie von der neuen, verbesserten User Experience und der leistungsstarken API profitieren.


TechDivision gewinnt mit littlehipstar den Shop-Usability-Award 2019

2019 geht der Sieg in der stark besetzten Kategorie Mode an den von TechDivision entwickelten und betreuten Kindermodeshop littlehipstar.


Akeneo erhält Funding in Höhe von 41 Millionen Euro

Investitionen in Forschung/Entwicklung und der weiteren Expansion zur Unterstützung von Unified Commerce Erlebnissen


topsoft 2019: Akeneo zum ersten Mal auf der IT-Fachmesse vertreten

Die topsoft ist die wichtigste und größte IT-Fachmesse und steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto “Digitalisierung. Live. Konkret.” 


Akeneo mit Stand auf der DMEXCO vertreten

The PIM Adventure: Explore – Inspire – Discover


akeneo PIM 3.0 – Product Experience durch Künstliche Intelligenz

Auf dem diesjährigen Akeneo Summit wurde die neue Version des Open Source PIM-Systems Akeneo PIM 3.0 vorgestellt.


Akeneo stellt KI-basierte Product Data Intelligence vor

Markteinführung von „Akeneo PIM 3.0“ und der neuen „Franklin Insights“ Produktdaten-Bibliothek


Zusammen liefern Akeneo und OXID einen starken Auftritt für Händler im E-Commerce

Die Akeneo GmbH, Open Source Anbieter im Bereich PIM, und die OXID eSales AG geben Ihre Zusammenarbeit bekannt.

Per Knopfdruck aus akeneo automatisch Kataloge, Etiketten, Flyer und Datenblätter erstellen

Effiziente Print-Automatisierung durch Anbindung von akeneo an das Database Publishing Tool priint:comet


Akeneo PIM Relaunch: Herausragende Kundenerfahrungen

Die Akeneo-Neuerungen umfassen drei Elemente: den Akeneo PIM Accelerator, den Akeneo Onboarder sowie Akeneo PIM 2.3.


Akeneo auf der DMEXCO

Akeneo ist gemeinsam mit mehreren Partnern am 12. und 13. September 2018 auf der DMEXCO in Köln vertreten.


Die elero GmbH Antriebstechnik führt Akeneo ein

Umsetzung der digitalen Transformationstrategie von elero mit Anbindung des Open-Source PIM-Systems von Akeneo an Intershop.


PIM-Anbieter Akeneo übernimmt Sigmento

Selbstlernende Produktinformationsbeschaffung ergänzt kongenial das Open-Source-PIM von Akeneo.


Akeneo mit Neukunden auf Erfolgskurs in D/A/CH

Deutschland gilt als reifer Markt für Produkt-Informations-Management (PIM) Systeme. Doch es gibt kaum Open Source Produkte am Markt, und in diese Lücke stößt das Akeneo PIM.


Akeneo erhält 13 Millionen Dollar zum Ausbau seines PIM

Das französisch-amerikanische Start-up Akeneo hat neues Expansionskapital von Partech und Alven Capital erhalten.


Akeneo und Inviqa gemeinsam auf der Internet World

Der PIM-Hersteller Akeneo, Düsseldorf, und der Integrationspartner Inviqa, München und Berlin, stellen sich mit einem gemeinsamen Messestand auf der Internet World 2017 vor.


Akeneo bringt die Cloud-Version seines PIM

2017 kommt das erste Open Source PIM als SaaS-Version.


Zentrale Organisation von Produktinformationen

Ein gutes Produktinformationsmanagement kann die Leistungen im E-Commerce steigern und bietet bei richtiger Herangehensweise für alle Online-Händler vielfältige Potentiale und Möglichkeiten.


TGOA vergibt Bestnoten für Akeneo PIM

The Group of Analysts analysiert französische Product Information Management Software und bescheinigt Akeneo PIM enormes Potenzial.


Akeneo und Shopware gehen gemeinsame Wege

Unter dem Motto „Digital Blue“ nahm der sechste Shopware Community Day die Elite des deutschen eCommerce am 20 Mai 2016 mit in die Tiefen des Digitalen Ozeans.