EMPOLIS

Empolis Information Management GmbH
Europaallee 10
67657 Kaiserslautern

Short Facts

Name der Lösung: Empolis Content Express®
Am Markt seit: 2015
Mitarbeiterzahl: 220
Anzahl Kunden: <100
Märkte: DACH, Weltweit
Zielgruppe: Mittelstand, große Unternehmen, B2B, Industrie
Kostenmodell: Lizenzmodell
Hosting-Modell: Cloud
Modul-Übersicht: PXM, PLM


Auszeichnungen

  • Finalist Innovationspreis-IT
  • EContent 100


Empolis ist führender Anbieter von Smart Information Management Software zur ganzheitlichen Erstellung, Verwaltung, Analyse, intelligenten Verarbeitung und Bereitstellung aller für einen Geschäftsprozess relevanten Informationen. Empolis‘ Ansatz ist die intelligente Verknüpfung von Knowledge- und Content Management gemäß dem Motto „DECIDE. RIGHT. NOW.“

Empolis verfolgt eine Mission: In unserer datengetriebenen VUCA-Welt muss niemand mehr falsche Entscheidungen treffen, weil Empolis Software – mithilfe von Knowledge Computing und Enterprise AI – alle Informationen nutzt, um die richtigen Empfehlungen zu geben und komplexe Fragen schnell zu beantworten.

Viele nationale und internationale Unternehmen sowie öffentliche Institutionen, wie z. B. ABB, BMW, Bosch, Bundesverwaltungsamt, Carl Zeiss Microscopy, Homag, Koenig & Bauer, Kuka, MAN Energy Solutions und Vodafone, vertrauen auf Empolis-Lösungen und das umfassende Branchen- und Prozess-Know-how. Weltweit gibt es derzeit ca. 500 Empolis-Installationen und täglich nutzen rund 700.000 professionelle User Empolis-Lösungen, um damit etwa 40 Millionen Endkunden zu bedienen.

Empolis ist Gesellschafter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und im Vorstand der Science und Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) vertreten.

Besonderheiten der Lösung:

        • Empolis Content Express® ist die ganzheitliche Informationsplattform für alle Touchpoints des Kunden mit dem Produkt – der Nutzer erhält jederzeit die für seine konkrete Situation nützlichste Information, sowohl vor als auch nach dem Kauf. Alles kommt aus einer Single Source of Truth, dem digitalen Informationszwilling für Produktinformationen. So wird der Aufwand für die Pflege von Produktdaten und redaktionellen Inhalten minimiert.
        • Damit können neue Geschäftsmodelle und Prozesse geschaffen werden, die völlig neue digitale Kundenerlebnisse bieten. Die Customer Experience kann bereits im Produktmanagement gestaltet werden, mit Produkten, die sich selbst erklären und vermarkten.
        • Empolis Content Express® bringt die Dokumentation auf das nächste Level und ermöglicht smarte Produkte durch intelligentere Informationen. Gleichzeitig wird die Erstellung und Wiederverwendung von Inhalten beschleunigt und die Dokumentation vereinfacht.

     

    Referenzen

    > Bosch Rexroth > BMW > Duden
    > Fresco > Porsche > Wittenstein
    > Würth